Frage von MrHilfreich, 25

Namensangleichung - Inwiefern möglich?

Guten Tag,

Ich bräuchte einmal eine Information über "Namensgleichung".

Und zwar geht es darum das ich nun seit längerem mit meiner Partnerin zusammen bin und seit 26.12.15 ein Kind gemeinsam haben.

Nun hat Sie & mein Sohn Ihren Familiennamen, wir würden aber gerne beide Namen auf meinen umändern lassen. Bei dem Kind wenn möglich komplett den gesamten Geburtsnamen.

Meine Frage zu der Situation wäre nun, was muss dafür gemacht werden ? Ist dies nur mit der Eheschließung möglich ? Oder gibt es noch andere Wege um dies zu tun? Wenn ja wie, und in welcher ungefähren Preisklasse bewegt man sich dort wenn überhaupt

Danke im vorraus !=)

Antwort
von dandy100, 10

Dafür ist allerdings eine Eheschließung nötig - das ist ja u.A. der Sinn der Ehe dokumentieren zu können, wer rechtlich zu wem gehört; die Rechte innerhalb einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind nun mal andere als die in einer Ehe und es wäre ausgesprochen verwirrend, wenn man sich selbst die Namen zuteilen könnte, wie man will.

Was meinst Du denn mit Preisklasse? Namen kaufen, kann man hier nicht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten