gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Namensändeurng

gefragt von user39 am 02.04.2009 um 9:39 Uhr

bei welchen Amt muss ich mich melden um meinen Vornamen zu ändern? Undw as kostet das? Was muss ich mitbringen?

Danke^^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ämter x 115

anonym
beantwortet von Karli123 am 2. April 2009 09:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also ich hab meinen nachnamen ändern lassen. das beantragt man im standesamt, ich brauchte eine bescheinigung vom arbeitgeber, was ich im jahr verdiene (was das ganze kostet, ist in berlin gehaltsabhängig), ich brauchte eine meldebescheinigung und ein polizeiliches führungszeugnis. soweit ich mich erinnere, war das alles.bei der änderung des vornamne könnte es aber noch komplizierter werden. obwohl, ich lese gerade, du willst nur einen buchstaben ändern. einen sehr guten grund wirst du dir ausdenken müssen. also da reicht sicher nicht "ich muss das immer buchstabieren" oder so. am besten wäre, wenn du damit ständig gehänselt wirst, wenn du zB berufliche nachteile hättest. sowas hab ich angegeben (auch wenn es nicht ganz gestimmt hat, bzw stark übertrieben war). und bei hat es geklappt. dauert aber ein halbes jahr. zumindest in berlin.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 2. April 2009 09:46
2x

Erkundige dich beim Standesamt. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, den Namen zu ändern. Am günstigsten ist es, wenn du heiratest. Alles andere ist mit ziemlich großem Aufwand und Kosten verbunden. Die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung (Standesamt) wird dir darüber aber sicherlich gerne Auskunft erteilen.

Kommentar von Karli123 am 2. April 2009 10:00

es geht doch um den vornamen. der ändert sich auch bei ner hochzeit nicht...

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. April 2009 09:41
2x

das wird wohl nicht gehen..das ist ein aussichtsloses Unterfangen..

Kommentar von t124terra am 2. April 2009 09:42

Doch geht ist heute kein Problem mehr

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 2. April 2009 09:43

was ich wiederum bezweifle...ich kann nicht zum Amt gehen (welchem auch immer und sagen..ich mag nicht Andreas heissen, sondern eben Paul,die bekommen nen Herzanfall vor Lachen)

Kommentar von t124terra am 2. April 2009 09:44

@ Andreas. Wer hat dir das gesagt bzw woher willst du das wissen

Kommentar von docbde am 2. April 2009 09:42

Und wieder mal ausgemachter Blödsinn von unserer Wissenskanone Nummer 1. Natürlich geht das. Kostet nur einen Haufen Knete. Ne Freundin von mir war mit ihrem Vornamen unzufrieden. Also wurde ganz offiziell aus Siglinde eine Linda...

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 2. April 2009 09:43

dann war das ein sehr tolerantes Standesamt. Es gibt auch Standesämter, die das nur bei schwerwiegenden Gründen machen.

Kommentar von BrauniNicky am 2. April 2009 09:44

Wenn sich aber jemand einer Geschlechtsumwandlung unterzieht, geht das doch auch .

Kommentar von Simple_avatar2smallMorpheus99 am 2. April 2009 09:46

@BrauniNicky: der hat ersten einen guten Grund und zweitens eine Odysee an Gutachten, psychologischen Sitzungen, Operationen hinter sich (oder steckt gerade mitten drin)

curafe
beantwortet von curafe am 2. April 2009 09:47
1x

standesamt

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 2. April 2009 09:43
1x

Das hat keinen ERfolg,ausser es ist ein nicht zumutbarer Name,das kostet dann einiges.

Eselin
beantwortet von Eselin am 2. April 2009 09:42
1x

Das Standesamt ist dafür zuständig. Ist aber nicht ganz billig und nicht "einfach mal so" möglich, sondern du musst einen plausiblen und schwerwiegenden Grund angeben. Details erfragst du am besten beim zuständigen Amt.

anonym
beantwortet von BrauniNicky am 2. April 2009 09:41
1x

Geht das überhaup?Einwohnermeldeamt Standesamt,mit Abstammungsurkunde,Geburtsurkunde.

anonym
beantwortet von t124terra am 2. April 2009 09:41
1x

Standesamt Kosten dort erfragen sind von Ort zu Ort unterschiedlich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Namensänderung der Söhne meines Mannes

namensänderung bei stiefkinder

Reisepass USA/Namensänderung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.