gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Namensänderung ohne es zu wissen

gefragt von ytth1 am 27.08.2008 um 21:01 Uhr

ich wurde '92 geboren,meine Eltern waren nicht verheiratet.'93 folgte die Eheschließung aber ohne Vaterschaftsanerkennung für mich. '02 kam mein Bruder zur welt und wir gingen alle zum standesamt um für uns beide die vaterschaft anerkennen zu lassen. bisher hatte ich den nachnamen T. und mein vater N. die kollegin beim standesamt fragte uns,ob der nachname geändert werden soll und wir sagten NEIN.doch seit 6 jahren trag ich den namen N. ohne es zu wissen.habe es herausbekommen,als ich eine neue geburtsurkunde beantragte. 1.hatte die frau beim standesamt übhaupt das recht,zu fragen? 2.hätte sie uns das nicht in i.einer schriftl. form offiziell kundgeben müssen?

liebe grüße

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Namensänderung (72)
Standesamt (59)
Namensrecht (12)