Namensänderung möglich wenn ja wie ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um diese Frage klar zu beantworten, muss man wissen, ob deine Eltern zum Zeitpunkt deiner Geburt miteinander verheiratet waren oder danach geheiratet haben. Wenn sie jetzt nicht (mehr) miteinander verheiratet sind, wer hat das Sorgerecht, deine Eltern gemeinsam oder deine Mutter allein? Danach richtet es sich, ob und ggf. auf welche Weise du zum Nachnamen deiner Mutter kommen kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amura24
01.02.2016, 12:53

Meine Eltern waren verheiratet als ich zur Welt kam. Und ich bin schon 25 und lebe nicht mehr zuhause

0

das ist nicht möglich. die einzige namensänderung die mgl ist, ist durch heirat. solltest du minderjährig sein, wäre die unterschrift des vaters nötig und ein granz triftiger grund: bsp. dein name ist der von adolf, der von claire grube oder ähnliches. wenn du erwachsen bist geht es garnicht, nur durch heirat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sollte normalerweise gehen, dass du den Mädchennamen / Geburtsnamen deiner Mutter annimmst. Auch wenn du volljährig bist. Beraten kann dich denke ich dazu am Besten das für dich zuständige Standesamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amura24
01.02.2016, 01:20

Super vielen Dank, ich werd morgen gleich mal da anrufen

0

Das ist möglich. Du hast Glück, dass du den Nachnamen deiner Mutter willst und nicht deinen Vornamen ändern willst, denn das wäre schwerer. (außer du hast einen Grund). 

Gehe am besten entweder zum Standesamt, zum Rathaus oder frage einen Anwalt. Obwohl ich den Anwalt erstmal nicht kontaktieren würde weil das wohl Geldverschwendung wäre. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amura24
01.02.2016, 01:29

Meinst du echt das dass so Einfach geht das ich den Nachnamen meiner Mama bekomme obwohl ich mit dem Nachnamen meines Vaters geboren bin?

1
Kommentar von Amura24
01.02.2016, 01:37

Ja naja immer wenn ich diese. Nachnamen aussprechen oder hören muss kommt meine Vergangenheit/ Kindheit hoch... Mein Vater war sehr gewalttätig und ein sehr schlechter Mensch, deshalb möchte ich seinen Nachnamen nicht mehr tragen...

0
Kommentar von Amura24
01.02.2016, 01:46

Ja naja Adolf ist ja auch ein gemeiner Name den würd ich auch ändern wollen😂

Ich Versuch einfach mal mein Glück und schau was passiert...

Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte und Tipps.

0
Kommentar von Amura24
01.02.2016, 01:53

Das ist wohl wahr😂👍🏾

0

Was möchtest Du wissen?