bleedingsoul am 25.03.2008 um 14:50 Uhr
Kann man den Namen des Ehepartners auch noch einige Jahre später annehmen?Mein Freund und ich wohnen nämlich sehr weit auseinander und bis wir zusammenleben können,werden wohl noch einige Jahre vergehen,weswegen ich meinen Nachnamen gern der Einfachheit halber noch behalten würde.

Ich persönlich würde der Einfachheit und der Finanzheit halber noch zuwarten mit heiraten.. Eine nachträgliche Namensänderung kostet auch Geld.

du kannst jederzeit deine namen ändern lassen. aber es ist so, dass in einem gewissen zeitlichen rahmen (weiß leider nicht, in welchem) diese änderung noch kostenlos geht, danach musst du sie bezahlen.
frag doch einfach im einwohnermeldeamt oder beim standesamt nach!

Was hat das denn mit dem weit oder noch weiter auseinander wohnen zu tun?? Der Name doch wohl gar nichts!!
bleedingsoul am 25. März 2008 14:54 Es geht auch nicht um die Entfernung,sondern um die Zeit bis sich das ändert.Und rein wegen diverser Unterlagen,die ja jeder besitzt und dem ganzen Stress,den man hat mit der Benachrichtung über die Namensänderung.
BELLA64 am 25. März 2008 14:57 Tja aber nichts geht ohne Behördenwege, ob vor oder nach der Trauung. Das weis man schon!!

Kommt darauf an welchen Namen ihr beim Standesamt eingetragen habt! Eine Änderung ist sicherlich zu einem säteren Zeitpunkt möglich.
Natürlich könnt ihr eure Namen auch später noch ändern lassen. über Fristen und Gebühren erkundigt euch beim Standesamt.
Wenn Ihr bei der Eheschließung keinen Ehenamen festlegt, könnt Ihr das ZU JEDEM SPÄTEREN ZEITPUNKT noch nachholen. Umgedreht geht das allerdings nicht: wenn Ihr Euch für einen gemeinsamen Namen entscheiden solltet, steht der unerschütterlich fest - zumindest solange die Ehe nicht durch Scheidung aufgelöst wird...
gute hintersinnige Antwort, DH
Dass wir dieses Jahr noch heiraten wollen,steht eigentlich schon so gut wie fest,denn gerade diese Entscheidung macht für uns manches einfacher.