Namensänderung aus religiösen Gründen sowie mit der verbundenen Sexualität?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Steht in der "Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV)“

Z.B. ist es nach Einbürgerungen möglich, Namen ausländischer Herkunft 
zu ändern. Weil es zu deutsch einfacher ist. Da wird aus Andrej z.B. ein Andreas. Oder aus Maris ein Markus....

Unkomplizierter ist es, einen 2. Vornamen anzunehmen. Dann gebrauchst du halt nur noch den und behältst außerdem deinen Erstnamen.

Zuständig ist das Standesamt (meistens). Dort stellst du einen schriftlichen Antrag auf Änderung des Vornames. Das kann schon mal an 250€ oder noch mehr kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt letztlich auf die Einschätzung des Standesbeamten an. Ihn musst du überzeugen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einige Urteile von Gerichten zur Vornamensänderung, die sich auf die Konversion vom Christentum zum Islam beziehen; die Begründung müsste dann ja auch im umgekehrten Fall zutreffen:

"Denn geschützt seien nicht nur Überzeugungen, die auf imperativen Glaubenssätzen beruhen, sondern auch solche religiösen Überzeugungen, die der Betreffende in einer bestimmten Situation als für ihn verbindlich ansieht.
VGH München, Urteil vom 3. Juni 1992, Az.: 5 B 92.162 NJW 1993, 346; 
ähnlich OVG Koblenz, Urteil vom 22.06.1993 – 7 A 12338/92 in KirchE 31, 211; 
OVG Hamburg (1994) KirchE 32, 259"

Zitiert nach: 

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=322714

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist die kirche ebenfalls gegen schwule, allerdings haben kirchen nicht mehr wirklich irgendetwas zu sagen. Ich bin gläubige christin, mag aber die kirche nicht, weil sie keineswegs verkörpern was jesus lehrte. Somit bin ich ausgetreten. Ich brauche nichts auf dem papier geschrieben. Ich versuche ein einigermaßen guter mensch zu sein, hin und wieder gutes für andere zu tun. Für mich sind auch alle menschen gleich viel wert. Lebe dein leben und genieße es, sei ein guter mensch, dann passt das alles, was da auf dem papier steht ist meiner meinung nach egal. Ich hoffe deine familie sieht das nicht so eng und liebt dich trotzdem genauso. Mir persönlich wäre es egal wenn mein sohn mal schwul wäre oder nicht, es ist so wie es ist. Deinen namen solltest du nicht ändern, der name bedeutet eltern eine ganze menge, immerhin haben sie sich gedanken gemacht bevor du geboren wurdest und dir diesen namen bei geburt gegeben. Ich wäre traurig wenn mein sohn seinen namen mal ändern lassen würde, wir haben uns monatelang gedanken gemacht und namensapps durchgesehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das sind keine besonderen Gründe, weil Du in Deutschland lebst. In Deutschland bist Du durch die Paragraphen 1-19 im Grundgesetz geschützt. Wenn Du ein verfolgter politischer Aktivist wärst, dann wäre die Situation für eine komplette Namensänderung gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das funktioniert so nicht. Du kannst wohl von dir behaupten, dass du Christ bist, aber zum Christsein konvertiert man nicht, sondern man bekehrt sich. Homosexualität ist auch bei Christen Sünde.

http://www.bibelstudium.de/articles/2338/Homosexualit%E4t

Ich weiß nicht, ob das hier jetzt eine Trollfrage ist, aber das mußt du mit deinem Gewissen vereinbaren. lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh doch mal ins Einwohner-Amt und frage die.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kannst du deinen Namen "eindeutschen" lassen. Das würde wohl akzeptiert werden aber nicht deine Homosexualität. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, kann man nicht aus dem Islam austreten, zumindest nicht, ohne sich danach in ständiger Lebensgefahr zu befinden. Hast du dazu schon im Koran recherchiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrPot
26.09.2016, 15:43

Nun, ich will jedoch austreten.

0