Frage von 1purzl, 29

Namens-Holzschilder Sierra de Monchique. Welche Bedeutung?

Bon Dia! Bei unseren mehrmaligen Urlaube an der Algarve sind uns beim Durchfahren der Sierra de Monchique Namens-Holzschilder am Straßenrand aufgefallen. Diese sind wir einmal gefolgt über einen unbefestigten Weg und kamen nach Kilometer an eine Art Gehöft. Recht klein nur eine Hütte und ein junger Mann war gerade dabei mit einer motorisierten Egge ein kleines Feld zu bearbeiten. Da unsere portugiesischen Sprachkenntnisse sehr gering sind haben wir uns nicht unterhalten. Am Markttag ist uns aufgefallen das diesmal mehrere solche Gefährte mit Erzeugnissen unterwegs waren! Die Frage lautet: Was hat es damit auf sich das quasi "Einsiedler" in der absoluten Abgeschiedenheit leben? Und wie gesagt dies war kein Einzelfall! Adeusinho!

Antwort
von JoJoPiMa, 19

Wenn es immer noch das ist was es mal war, dann sind das die Routenbezeichnungen, auf die der Besucher auf landw./handw. Qualitätserzeugnisse antrifft und direkt vom Erzeuger kaufen kann. Die Routen sind seinerzeit so ausgewählt worden, dass auch Unterkünfte, Wasserstellen usw enthalten waren.

Hintergedanke dabei war, den Besucher an die Produktionsstätten von hochwertige Erzeugnisse heran zu führen (Lebensmittel, Kleidung, Schuhwerk etc), wo er die Artikel direkt erwerben kann - ohne Zwang und ohne dass der Besucher die geplante Aktivität ändern muss.

Die Erzeuger werden so darin bestärkt, alte Handwerkskunst aufrecht zu erhalten bzw. eine Landwirtschaft nicht aufgeben zu müssen, die sowieso schon immer biologisch war.

Irgendwie wurde das bekannt und Monchique zog inländische und ausländische Jugendliche an, die sich eine ursprüngliche Landwirtschaft widmen wollten. Es kamen auch die, die sich der Botanik oder der Tierzucht widmeten.

So wurden die Schilder mehr und zuletzt nicht nur um eine bestimmte Route zu zeigen, sondern auch direkt die Bezeichnung vom Gehöft, wenn es in Straßennähe liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten