Frage von Senchiohall, 45

Namen von Personen verwenden die in Wikipedia sind sowie Bilder?

Guten Abend,

ich bin gerade dabei ein Buch zu verfassen, jetzt stellt sich mir die Frage ob man Namen von Personen, welche ebenfalls in Wikipedia zu finden sind verwenden darf in einem Buch, welches als E-Book veröffentlicht werden soll.

Ich bedanke mich für die Antworten.

Edit: Bildzitierung/Namenszitierung greift hier denke ich ? 

Als Beispiel: 
In meinem Buch schreibe ich über eine historische Person und verwende ein Bild aus google. Der Artikel befasst sich mit dieser Person, als Bildunterschrift setze ich den Namen der Person und die Beschreibung. in einer extra nachfolgender Seite nach dem Artikel.

Ist das rechtlich erlaubt, wenn es sich um ein wahrheitsgemäßes Ereignis dessen Sachverhalt stimmt handelt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 14

Du darfst grundsätzlich Namen nennen und schreiben über die Inhaber dieser Namen, was du willst! Das ist der Grundsatz. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen. Siehe dazu

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5
"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Falls du über Personen schreiben möchtest, die noch keine 10 Jahre tot sind, dann lese bitte auch Wikipedia - Persönlichkeitsrecht und - Esra (Roman)!

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von davidmueller13, 16

Das  Zitatrecht für das Bild greift hier meiner Ansicht nach nicht. Ein Zitat setzt einen Zitatzweck vorraus, z.B als Grundlage für eigene Erörterung bzw. Beleg. In deinem Fall ist das Bild ein reines Schmuckelement, deine Arbeit funktioniert genauso gut ohne das Bild bzw. bezieht sich nicht auf das Werk ansich, sondern nur auf die abgebildete Person.

Antwort
von Saturnknight, 8

also mit den Bildern bei Google wäre ich vorsichtig, wegen dem Urheberrecht.

Bei Wikipedia kommt es dagegen drauf an: bei der deutschen Version werden nur Bilder genutzt, deren Urheberrecht entweder erloschen ist, oder bei dem der Rechteinhaber das Bild freigegeben hat.

Antwort
von Nassuri, 28

Da es hier um ganz bestimmte Personen geht musst du jeden einzelnen Urheber fragen ob die deren Namen bzw Bilder nutzen darfst oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community