3

Namen verboten? xd

Frage von DasKaugummi DasKaugummi

Die Frage wird wahrscheinlich eh gelöscht, allerdings hätte ich die Frage wieso die Namen 'Judas' und 'Jesus' nicht tolleriert werden.

Hat das religiöse Gründe?

Ja, ich weiß, die Frage ist eigentlich überflüssig, allerdings interessiert mich das schon ein bisschen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Das stimmt Judas und Jesus sind als Namen für Kinder verboten.

In Deutschland ist die Vergabe des Namens Jesus aus religiösen Gründen verboten (Urteil des Amtsgerichts Bielefeld vom 30. 9. 1963)
    .
    Bei Judas dient es sicherlich zum Schutz des Kindes.

Kommentar von Sphyrnidae SphyrnidaeSphyrnidae

das ist nicht mehr aktuell, der Name ist jetzt erlaubt. JUDAS bleibt verboten

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Sphyrnidae hat Recht:
    Hier die Presseerklärung vom OLG Frankfurt:
    .
    http://archiv.jura.uni-saarland.de/Entscheidungen/pressem98/OLG/jesus.html

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Was für ein Quatsch.

Wieso müssen sich atheistische Eltern, die ihr Kind gerne Judas taufen wollen,

an die Gesetze halten, die offensichtlich nur von Christen für Christen gemacht wurden?

Mein Sohn wird Judas heißen und wenn ich bis auf das höchste Gericht gehen muss.

Ich lasse "mir" doch nicht diesen Namen verbieten.

http://www.creatif-beschriftung.de/Bilder/giraffe_zwinker.gif

Gesetze werden im Namen des Volkes und nicht im Namen vom lieben Gott gesprochen.
    Also gilt dieses Gesetz auch für dich Buchfink.
    Wenn du deinem Kind nicht schaden möchtest, dann wandere dorthin aus, wo der Name Judas anerkannt ist.
    Nur ein Land will mir da nicht wirklich zu einfallen.
    Eventuell googelst du mal. Auch Wikipedia kann eine hilfreiche Seite sein!!!
    So, jetzt hab ichs dir aber gegeben! ;-)))

Klingt ja recht nett:
    Judas Buchfink fg

Da kannst Du mal sehen. Diesen Namen werde ich einklagen!

Ja, aber doch nur deswegen im Namen des Volkes, weil dieses Volk (noch) christliche Moralvorstellungen in den Köpfen trägt.

Was ist mit Menschen, denen der Name Judas gefällt, ohne dabei an die Bibel zu denken?

Dann lassen wir mal christliche Moralvorstellungen weg und überlegen, ob menschliche Moralvorstellungen angewendet werden können.
    Judas war nun mal der Verräter Jesus an die Römer.
    Und du tust doch deinem Kind keinen Gefallen, sich ständig damit rechtfertigen zu müssen, dass der Name Judas so gut zu Buchfink passt! :-)

Moment! Mein Kind kann sich damit schmücken, dass es nach einem Freiheitskämpfer benannt wurde, und nicht nach einem Verräter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Makkab%C3%A4us

Allerdings sollte ich dann den Doppelnamen Judas-Makkabäus wählen, damit von Anfang an keine Verwechslungen auftreten.

lach
    Ok, die Runde geht an dich! ;-)

Nicht so voreilig!

.....außerdem wusste Jesus, dass er verpetzt wird und hätte durchaus Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Er legte es doch drauf an!

Und jetzt her mit den Silberlingen!

• 1
    Antwort von Jule1973 Jule1973

http://www.vorname.com/verbotene_vornamen.html

Judas wird ja denke ich im Allgemeinen mit "Verräter" in Verbindung gebracht - und daher deshalb vermutlich nicht zugelassen...

Kommentar von DasKaugummi DasKaugummiDasKaugummi

• 1
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

JESUS IST ERLAUBT, aber noch nicht so lange...ich suche die ganze zeit schon das gerichtsurteil....menno!!!

Und hier:

Jesus ist als Vorname zulässig Frankfurt/Main. (AP) Wenige Tage vor Weihnachten hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main den Vornamen Jesus für zulässig erklärt. Standesämter dürften den Eltern die Eintragung des Namens nicht mit dem Hinweis auf die Verletzung religiöser Gefühle verweigern, teilte das Gericht am Montag mit. Der Vorname sei weltweit - besonders in Spanien und Lateinamerika - gebräuchlich. Zudem gebe es eine auf religiösen Beweggründen beruhende Tradition, einem Jungen zusätzlich den Vornamen Maria zu geben. Deshalb könne eine solche Namensgebung nicht das religiöse Gefühl von Christen verletzen, erklärten die Richter. Das Gießener Amtsgericht hatte es einer Mutter auf Antrag der Standesamt-Aufsicht verboten, ihren Jungen Jesus zu nennen; es urteilte damit ähnlich wie 1985 das Landgericht Mönchengladbach in einem anderen Fall. Bereits das Landgericht Gießen jedoch mochte sich der Argumentation des örtlichen Amtsgerichts nicht anschließen. Das Oberlandesgericht urteilte in diesem Fall nun in letzter Instanz. (Aktenzeichen: 20 W 149/98)

Kommentar von Sphyrnidae SphyrnidaeSphyrnidae

jepp, genau!

• 1
    Antwort von Kithara1 Kithara1

warum ist "Jesus" nicht erlaubt? was ist mit Anton Jesus Polster??? (Toni Polster´)

Das Jesus nicht erlaubt ist habe ich gerade eben hier in der Community gelesen.

Kommentar von Kithara1 Kithara1Kithara1

aha - also Jesus ist in Österreich definitiv erlaubt...

• 0
    Antwort von Starbuck Starbuck

Im spanischen Sprachgebrauch ist Jesus ein geläufiger Name.

• 0
    Antwort von Raller Raller

Ich höre gerne Musik von Judas Priest.Da ist doch nichts besonderes dran, oder?

Okay, damit das hier alle verstehen:

Ich spreche von der Namensgebung eines Kindes nicht für sonstige Dinge ^^

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

ich wollte meinen Sohn bestimmt nicht Judas nennen. Der würde ja in der Schule einen ganz schlechten Stand bekommen

Meinst du ich würde Ihn so nennen wollen ? ^^

Die Frage fiel mir eben nur Spontan ein :)

• 0
    Antwort von 11flaSh11 11flaSh11

ich glaub, die meinen, es ist vom gesetz her verboten, kinder so zu nennen, nicht ne frage darüber zu stellen

Ich sprach ja auch von der Namensgebung ;)

Kommentar von 11flaSh11 11flaSh1111flaSh11

warum sollte dann die frage gelöscht werden?

Der Support ist doch gern mal im lösch Wahn ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Anonyme Anmrufe behandeln Anonyme Werbeanrufe sind verboten. Gem. § 102 II TKG dürfen die Rufnummern nicht
  • Namen Manchmal brauchen wir namen, für geschichten, bücher und Internetseiten... Ich habe dazu

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.