Frage von Znorp, 140

Namen mit einem S hinten?

Moinsen allerseits,

Wenn man z.B. sagt Anna's Haus, wie sieht sowas bei Namen mit einem S am ende aus, sagt man dann z.B. Lucas' Haus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 35

Das ist das Deppenapostroph.

Im Deutschen werden sehr selten Apostrophe gesetzt, das ist eine Überlieferung aus dem Englischen.

Es heißt Annas Haus, aber Lucas' Haus.

Hier darf tatsächlich ein Apostroph gesetzt werden, da ein "s" am Ende des Wortes notwendig wäre.

Allgemein wird einfach ein "s" angehängt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von CATFonts, 61

Lucas' Haus ist richtig, das Apostroph zeigt hier an, dass hinter Lukas das s ausgefallen ist.

Anna's Haus hingegen ist falsch, nennt man Deppenapostroph, richtig heißt es hier, auch wenn dies mit Angleichung ans Englische immer öfter gemacht wird, Annas Haus

Antwort
von HelfenderElf24, 53

Beim Genitiv wird im Allgemeinen kein Apostroph gesetzt. 

Annas Haus wäre richtig. Nur in Sonderfällen kommt eins z.B bei Andrea's Haus (Unterscheidung vom männlichen Namen Andreas) 

Hier zum nachlesen: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

Kommentar von ColonZero ,

Allerdings beim Genitiv-S. Dort findet das Apostroph durchaus Verwendung.

Antwort
von reddi1010, 82

Lucas Haus sagt man. Und im Deutschen gibt es kein Hochkomma beim Genetiv-S. 

Kommentar von FLUNDCUBASE ,

Dann wurde ich falsch belehrt xD

Kommentar von reddi1010 ,

wieso? 

Kommentar von reddi1010 ,

Okay stimmt, wenn ein Name auf "s" endet, dann benutzt man es doch! 

Antwort
von AstridDerPu, 10

Hallo,

im Genitiv (Wes-Fall) ist das so:

Im Gegensatz zum Englischen, wo das Genitiv s mit einem Apostroph abtrennt (Paul's car),

hängt man es im Deutschen an den Namen / das Substantiv an

- (Paul) Wessen Auto? --------------------> Pauls Auto.

Endet der Name auf einen Zischlaut, wird im Deutschen nur der Apostroph gesetzt.

- (Lukas) Wessen Auto? ------------------> Lukas' Auto

(siehe: mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=56)

Alles andere gilt als

deppenapostroph.de/

;-) AstridDerPu

Antwort
von FLUNDCUBASE, 58

Es kommt einfach ein Hochkomma dahinter. Lucas´ Haus


Kommentar von Appelmus ,

Das sieht mir eher aus wie ein Akzent-Zeichen statt eines Apostrophes.

Kommentar von FLUNDCUBASE ,

Ja ein Schreibfehler. Fühlst dich jetzt besser

Antwort
von lillian92, 38

Der Apostroph in "Anna's Haus" ist im deutschen ein sogenannter Deppenapostroph. Laut deutscher Rechtschreibung muss das der Genitiv sein und zwar Annas Haus (ohne Apostroph). Wenn der Name ein S oder X am Schluss hat, wird dann aber tatsächlich nur ein Apostroph gemacht.

Antwort
von woflx, 51

Es gibt auch die Möglichkeit zu sagen: Lucasens Haus. Das ist aber eher unüblich und wird meist als antiquiert empfunden.

Antwort
von cantfindanick, 31

Man sagt nicht Anna's Haus, sondern Annas Haus. Im Englischen wäre das richtig, aber nicht im Deutschen.

Das mit dem Lucas' Haus ist aber richtig, genauso wäre es bei Felix' Haus. 

Siehe auch: http://deppenapostroph.info/

Antwort
von critter, 37

Lucas' oder Lucas's (früher auch Lucassens) Haus hast Du richtig geschrieben. So heißt es auch Felix' oder Felix's (früher auch Felixens) Haus.

Aber bei allen anderen Namen ohne S und X am Ende macht man kein Apostroph, hier also: Annas Haus, Albrechts Haus, Kevins Haus. Wenn du hier ein Apostroph machst, dann machst du ein "Deppen-Apostroph". 

Antwort
von Spassbremse1, 37

Schau mal hier rein ...

http://www.deppenapostroph.info/

Antwort
von Kirschkerze, 19

Anna's Haus ist schonmal falsch.