Frage von LestJust, 38

Namen herauszufinden wegen anzeige?

Hallo ich möchte gerne jemanden Anzeigen aber ich kenne nur den Vorname wie bekomme ich den ganzen namen heraus er heißt amir. Danke für jede Antwort

Antwort
von Dommie1306, 19

Grüß dich,

den Namen finden wir (also die Polizei) in der Regel heraus, das ist nicht deine Aufgabe. Wenn es für dich natürlich ein leichtes ist, den Nachnamen zu nennen, ersparst du uns Ermittlungsaufwand und erhöhst ggf. den Ermittlungserfolg.

Beispiel: Sagst du, dass jmd. mit dem Vornamen Amir in Whatsapp gemein zu dir ist, wird's schwierig. Sagst du, dass ein gewisser Amir, ca. 14 Jahre alt, der in die und die Schule geht/dort und dort wohnt einen Diebstahl begangen hat, ist es für uns eine Sache von ein paar Minuten.

Also, beim vorliegen einer Straftat brauchst du nicht den gesamten Namen des Beschuldigten wissen... machts für uns halt einfacher..

Kommentar von LestJust ,

zb. er hat ein foto auf Facebook gestelt obwohl ich das nicht wollte.

Kommentar von Dommie1306 ,

Hui, ein Foto auf Facebook stellen ist so rechtlich nicht einfach zu beurteilen. Wenn es ein Foto von dir ist und er es öffentlich verbreitet, liegt eine Straftat nach §22 KunstUrhGe vor.

Wenn du das Foto einfach nur nicht haben willst, sagen wir mal weil du als "Beiwerk" mit abgebildet bist, steht dir nur ein Unterlassungsanspruch durch einen Zivilrechtsanwalt zu... das hat aber dann nichts mit "Polizei" zu tun...

Wie gesagt, bei einer Straftat kannst du auch nur mit dem Vornamen Anzeige erstatten. Ob Straftaten vorliegen kann ich jetzt ad hoc natürlich nicht rechtlich beurteilen...

Antwort
von Bambi201264, 23

Den ganzen Namen findet die Polizei dann schon raus. Erkläre ihnen einfach alles, was Du weisst und erstatte Anzeige.

Antwort
von 234er, 29

Geh zur Polizei und sag du möchtest jemand anzeigen, weißt aber nicht sein genauen Namen. Die werden das schon herausfinden, immerhin hast/hattest du ja Kontakt zu dem jenigen und weist bestimmt noch paar nähere Details (Wohnort/Arbeit/Auto/etc..).

Antwort
von Brigganos, 19

Du brauchst nicht den ganzen Namen es gibt auch Anzeige gegen Unbekannt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten