Frage von Silberflamme, 22

Namen für Charakter Gruppen bzw. Für Mitglieder dieser Gruppen?

Hi, ich bin grade dabei einen fantasy-roman zu schreiben und brauche noch Namen für die Charaktere der verschiedenen Clan Gruppen. Zur Auswahl stehen 5 Gruppen: 2.Anführer, Krieger, Jäger bzw. Späher, Schüler und Hüter (Passen auf die Neugeborenen auf). Wenn ihr Ideen habt würde ich mich freuen, wenn ihr die Namen und die zugehörige Gruppe dazu vorschlagen könntet. Vielen Dank im voraus

LG Silberflamme

Antwort
von Tamuril, 11

Um Dir hier ein paar Vorschläge zu machen, hast Du uns zu wenige Infos gegeben. Wo spielt das Ganze. Könnten englische, oder nordische Namen in Betracht kommen, etc.

Aber guck Dir mal diese Seite hier genauer an: https://fantasienamen.wordpress.com/

Da ich einen Roman über Elben geschrieben habe, hatte ich mit dem Elbennamengenerator viel Erfolg. Ausserdem half mir auch ein wenig Hintergrundwissen über die elbische Sprache. 

Kommentar von Silberflamme ,

Danke. Von den Infos her würde es vielleicht helfen wenn du weißt das es um Clans von gestaltwandlern und Menschen geht die in einer Welt leben, wo vier Gebiete (Wald, Bergland, Hügelland und Flachland) abgegrenzt existieren.

Kommentar von Tamuril ,

Nee, nicht wirklich. Oft ist es bei Clans ja so, dass entweder ein Familienname die Clanzugehörigkeit preis gibt, oder aber eine Vornamensendung, die dann so viel bedeutet wie: "Sohn von"

z.B. die Skandinavischen Namen, wie Anderson, Karlson, Nielson usw. 

Dann die schottischen Namen, wie McPherson, McKenzie, McDonalds... usw. Man kann auch MacKenzie schreiben. 

Wenn Namen ähnlich klingen, könnte sie durchaus zum selben Klan gehören, wie die Vornamen bei Tolkien: Eomund, Eomer, Eowyn, oder Theodwyn, Theodred usw. 

Also wenn Du Dir bei Fantasienamen einen hübschen ausgesucht hast, dann wäre es nur logisch, wenn die anderen Clanmitglieder entweder den selben Anfangsbuchstaben, oder mehrere gleiche Anfangsbuchstaben im Voramen haben, oder einen gleichen Familiennamen. Bei komplizierten Namen die auch noch gleich klingen, besteht allerdings die Gefahr, dass der Leser irgendwann nicht mehr weiß, wer jetzt wer ist. Also würde ich lediglich den selben Anfangsbuchstaben pro Clan wählen. Damit ist die Clanzugehörigkeit schnell geklärt.

Jetzt noch was. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich verbinde Buchstaben und Zahlen automatisch mit Farben. Ich weiß nicht, warum das so ist aber es ist so. Bei Buchstaben fällt die Herleitung nicht schwer. B= Blau, G= Grün, W=Weiß. Ein A= ist für mich alledings rot, ein C ist etwas hellblauer als ein B. 

Bei den Zahlen ist das etwas komplizierter. Das kann ich nicht erklären. Eine 4 ist zum Beispiel für mich grün. Eine 1 ist rot und eine 2 gelb. 

Wenn Du also einen Anfangsbuchstaben für deine Waldbewohner suchst, überlegst Du Dir, welche Farbe hat der Wald und welcher Buchstabe könnte genau diese Waldfarbe widerspiegeln. Aber das ist veschieden. Es gibt unterschiedliche Grüntöne. Ist der Wald wie der Schwarzwald, also eher dunkelgrün, würde ich persönlich ein T wählen. Ist der Wald hell und farblich durchwachsen, kämen für mich "T", "G" und "D" in Frage. 

Wie gesagt: das ist nur ein Vorschlag. Geh einfach nach Deinem Gefühl. Es muss für Dich richtig sein. Nicht für andere. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten