Frage von skunkastrazecke, 35

Namen für alternativen Blog?

Hallo zusammen,

ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich das Bedürfnis habe, über die Themen, die mich bewegen zu bloggen. Dabei geht es mir darum andere Menschen zum nachdenken anzuregen, zu informieren und vielleicht den einen oder anderen zu bewegen.

Irgendwo sehe ich den Blog deshalb auch als politische Motivation, bzW. als Fläche Gedanken auszutauschen.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem es Zeit wird einen Namen für den Blog zu finden.

Da ich vorallem Priorität auf Veganismus, Queer/Homosexualität, Individualität von Mensch und Lebewesen allgemein lege, kam ich auf die Idee mit den Worten der Gleichheit und der Andersartigkeit zu spielen. Denn irgendwo sind wir alle gleich, und doch so verschieden. Bei checkdomain habe ich dann festgestellt, dass soviel die Domain mit "gleichanders als auch mit andersgleich noch frei ist.

Da ich mich beim besten Willen nicht entscheiden kann, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht Kriterien habt, die ich noch gar nicht bedacht habe, weswegen ich mich eher für das eine/das andere entscheiden sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Antwort
von Tasha, 21

gleichanders kann man so verstehen: "Ich bin/ wir sind schon mal gleich (grundsätzlich) anders als die anderen!"

andersgleich kann man so verstehen: "Ich bin/ wir sind zwar anders, aber im Grunde genommen sind wir doch alle gleich!" Dies könnte man auch negativ interpretieren als "gleichgeschaltet/ wir sind alle im Alltagstrott/ keiner kann aus seiner Welt ausbrechen/ selbst wenn wir "anders" sind, ist die Abweichung nur minimal, in Wirklichkeit sind wir alle gleich!"

Ich würde mich daher eher für den ersten Namen entscheiden.

Kommentar von skunkastrazecke ,

Vielen Dank. Das war auch zu Beginn mein erster Gedanke, aber um so länger ich darüber nachgedacht habe, desto irritierter war ich.

Liebe Grüße

Kommentar von Tasha ,

Ja, das ist meist der Fall. Du könntest ja auch einen Versuchsblog starten und dann einen neuen unter neuem Namen eröffnen, wenn der Name nicht passt oder sich das Konzept noch mal ändert.

Antwort
von Pippolino14, 13

ich finde den begriff andersgleich besser, weil wir zuerst das wort anders in unserem kopf wahrnehmen und die bilder sehen. und danach mit dem wort gleich darauf hindeuten, dass wir trotzdem alle gleich sind

bei gleichanders verstehe ich eher, mach es gleich anders und nicht so! in bezug auf handwerkliche tätigkeiten

Kommentar von skunkastrazecke ,

auch dir vielen Dank. Und auch mit diesem Gedanken habe ich mich schon gequält.
Und immoment habe ich einfach einen riesigen Knoten im Kopf, weil irgendwo beides seine Vor - und Nachteile hat.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community