Frage von SimonFu, 39

Namen des Säurerestes von Blausäure?

Hallo,

da ich Nichts im Internet gefunden habe, wollte ich euch nun diese Frage stellen:

Wie ist der Name des Säureresten von Blausäure beziehungsweise ihrer Salze?

Bitte mit Begründung!

Schonmal danke

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 20

Cyanid. Habe ich Dir in der letzten halben Stunde mindestens zweimal geschrieben.

Der Name kommt übrigens vom griechischen Wort für „dunkel­blau“ (κύανος). Weil Berliner Blau eine Cyanid­verbin­dung ist, aus der man Blau­säure herstellen kann (die ist zwar dann farblos, aber sie wurde nach dem dunkel­blauen Aus­gangs­stoff benannt).

Kommentar von SimonFu ,

tut mir doch leid, habe ich wahrscheinlich übersehen...

Antwort
von vitus64, 17

Cyanid, z. B. Kaliumcyanid (=Zyankali)

"... da ich Nichts im Internet gefunden habe ..."

Das meinst du nicht ernst, oder?

Antwort
von SimonFu, 21

Tut mir leid wegen der Überschrift.... Habe mich verschrieben :)

Kommentar von SimonFu ,

...und schon eine Verbesserung eingereicht... ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten