Frage von bananenauflauf2, 67

Namen ändern/ Namen dranhängen?

Hallo ihr lieben.
Ich habe mal eine Frage, ich weiß das ich wenn ich meinen Vornamen ändern lassen möchte ein Psychologisches sowie ein ärztliches Gutachten benötige.
Aber benötige ich das auch, wenn ich an meinen Vornamen einen Namen dranhängen würde? Bräuchte ich dafür auch so ein Gutachten oder geht das Überhaupt und wie teuer wäre sowas? Hat jemand Erfahrungen?
Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 30

Du brauchst keine Gutachten, ein plausibler Grund genügt. Das gilt auch bei Änderung des Nachnamens.

Beispiel: Du heißt Thomas Müller, und du arbeitest in einem großen Betrieb. Ständig geht deine Post an andere Leute, dafür bekommst du Post, die an andere Thomas Müllers gerichtet ist.

Wenn du dich jetzt Thomas Gerd Müller nennen möchtest, oder auch Thomas Müller-Lüdenscheidt, bist du nicht mehr so leicht verwechselbar. Das reicht als Grund für eine Namensänderung aus.

Nach den Kosten erkundigst du dich am besten bei der zuständigen Behörde deines Bundeslandes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community