Frage von BigSTAR12, 108

Name für phobie nicht einschlafen zu können?

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psychologie, 30

Es gibt für diese Angst keine gängige oder übliche Fachbezeichnung.

Insomniphobie wäre von daher ein guter Ansatz, jedoch nichts Offizielles. Ist allerdings auch nicht wirklich nötig, für alle denkbaren Ängste einen Fachbegriff zu entwickeln, zudem es nichts gibt, vor dem man keine Phobie entwickeln kann.

Antwort
von Elaa22, 66

Hypnophobie vllt 

= Angst vor dem Schlaf/Schlafen

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 22

Angst davor, nicht einschlafen zu können, müsste eigentlich "Ahypnophobie" heißen, od'r?

Antwort
von tiger112, 33

Hypnophobie. Google ist was tolles 😉

Antwort
von ActionCreeper, 42

Hypnophobie wäre Angst vorm Schlaf, Angst davor nicht einschlafen zu können wäre aber was anderes

Antwort
von Amago, 50

Achluophobie

Ist die Angst vor Dunkelheit, also eventuell vergleichbar. Genau die Angst vorm Einschlafen kenne ich leider nicht.

MfG

Antwort
von Spock1701, 23

Eine Phobie ist eine Angst. Nicht die Fähigkeit um etwas (nicht) zu tun.

Das ist keine Phobie sondern eine Schlafstörung. Eine Phobie wäre es dann, wenn du Angst vom Einschlafen hättest.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von BigSTAR12 ,

Ich meine wie es heißt wenn man ANGST davor hat nicht einschlafen zu können. Also Angst vor Schlafstörungen...

Antwort
von MonkeyKing, 26

So was wie Insomniphobie? Insonmnia=Schlaflosigkeit

Kommentar von Discipulus77 ,

Das wäre aber Angst vorm Nicht-Einschlafen, vor Schlaflosigkeit. Es geht ja um Angst vor dem Einschlafen, also Somnophobie, wobei oft Hypnophobie verwendet wird.

Kommentar von Discipulus77 ,

Nein. Sorry. Du hast schon Recht. Sogar mehr als die anderen Kommentare, da du genau auf die Fragestellung eingehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community