Frage von helpme512, 29

Name für die Orte, an denen man kämpfen kann?

Ich suche den Oberbegriff für die Orte, an denen man kämpfen kann, also z. B. Land, Luft und See.

Oder falls jemand mir meine eigentliche Frage beantworten kann: laut einem Artikel von heise.de (http://heise.de/-3238719) hat die NATO den Cyberraum jetzt offiziell auch anerkannt. Allerdings ist dies laut dem Artikel erst der vierte Bereich, wohingegen ich irgendwo schonmal gehört habe, dass das Weltall auch dazugehört (da hat allerdings auch das Netz schon dazugehört). Es könnte aber auch ein Computerspiel gewesen sein ...

Antwort
von Flash8acks, 15

Meinst du ein "Schlachtfeld" ?

Kommentar von helpme512 ,

Das passt nicht ganz ...

Kommentar von Flash8acks ,

Ein "Militär-Übungsgelände" vieleicht?

Kommentar von helpme512 ,

Noch weniger ;-)

Vielleicht war die Frage zu undeutlich formuliert. Ich habe sie bei der anderen Antwort nochmal konkretisiert.

Antwort
von Kamihe, 7

Vielleicht " Arena ".

Kommentar von Kamihe ,

oder Kriegsschauplatz

Kommentar von helpme512 ,

Ich meine diese drei bis fünf (laut heise sind es jetzt vier) "Orte", an denen normalerweise gekämpft wird:

  • Land (-> Heer; Panzer, Infantrie)
  • See (-> Marine)
  • Luft (-> Luftwaffe)
  • Cyberspace (-> kommt bestimmt bald, ich glaube, Frau von der Leyen hat da Pläne)
  • Weltall (-> könnte aus einem Spiel sein, da hier eigentlich noch nicht gekämpft wird ...)
Kommentar von helpme512 ,

Und dafür suche ich einen Oberbegriff.

Wenn ich bei Wikipedia nach "Kriegsschauplatz" oder "Schlachtfeld" schaue, kommt leider eben keine Liste dieser "Orte".

Ansonsten sind das die besten Ansätze.

Kommentar von Flash8acks ,

"Austragungsort" fällt mir dazu ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten