Frage von EUWdoingmybest, 66

Name für die geometrische Form von Pacman?

Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Archäologie und beschreibe dafür auch Porträts und Skulpturen. Dazu gehört auch die Augenbohrung, und die haben nunmal die Form eines Pacmans :)

Alles hilft, auch wenn ihr keine Ahnung von Archäologie habt!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bubblefisch, 37

3/4 Kreis?
Wenn man das sucht, dann kommt die Pacman Form.
Diese Beschreibung und den Vergleich finde ich echt gut XD.

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Verdammt, danke! Wenn ichs so lese, macht es natürlich Sinn^^
Hätte man auch fast selber drauf kommen können.

Hast mir auf jedenfall sehr geholfen!

Kommentar von bubblefisch ,

Haha...das freut mich. Ich fand diese Antwort auch zu simpel und habe erst ne weile überlegt ,bis ich das beantwortet habeXD

Kommentar von Franz1957 ,

Dann bitte: 3/4 Vollkreis, oder: 3/4 Kreisfläche. Sonst darf man denken, es sei ein Kreisbogen gemeint.

Kommentar von Franz1957 ,

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis

Ein Kreis ist eine ebene geometrische Figur. Er wird definiert als die Menge aller Punkte einer Ebene, die einen konstanten Abstand zu einem vorgegebenen Punkt dieser Ebene (dem Mittelpunkt) haben

[...]

Nach dieser Definition ist ein Kreis eine Kurve, also ein eindimensionales Gebilde, und keine zweidimensionale Fläche.
Da das Wort „Kreis“ aber oft ungenau auch für die eingeschlossene Fläche benutzt wird, verwendet man zur Verdeutlichung häufig die Begriffe Kreislinie, Kreisrand oder Kreisperipherie[1] anstatt Kreis – im Gegensatz zur Kreisfläche oder Kreisscheibe

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 29

Kreissektor (mit überstumpfem Zentriwinkel)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissektor

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Arten_von_Winkeln

Antwort
von atoemlein, 11

Kreisringsektor oder Kreisflächensektor.

"Überstumpfer Zentriwinkel" ebenfalls richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community