Frage von linatie01, 26

Name eines Teiles vom fahrrad?

Hallo ich bin W14 und mein Haupt fortbewegungsmittel ist mein Fahrrad heute ist mir ein Plastik Teil durchgebrochen und ich will es ersetzen weiß aber nicht wie es heißt. Das Teil ist direkt am vorderen "zahnrad" dort wo die 3 Haupt gänge umgeschaltet werden (21 gang) ich meine nicht das allgemeine Schutzblech was auch die Kette schützt sonder das was unmittelbar die Achse für die Pedale umkreist....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CaptainSpoke, 9

Das wird vermutlich der Kettenschutzring sein oder eine Abdeckkappe.Ersatz zu beschaffen ist oft schwierig, da nur die großen Marken (Shimano, Truvativ...) Ersatzteile über den Einzelhandel anbieten. 

Zudem muss Du wissen, ob es eine 4- oder 5-fache Befestigung der Kettenblätter bzw. des Kettenschutzringes ist. Darüber hinaus werden viele Kettenschutzringe auf dem äußeren Zahnkranz montiert und da ist dann der Abstand der Schraubenlöcher genau auszumessen.

Also, alles nicht so einfach...

Abhilfe schafft es auch, das Teil zu ignorieren und lieber eine Hosenklammer zu nehmen, damit das Hosenbein nicht in die Kette gelangt...

Kommentar von CaptainSpoke ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Stadewaeldchen, 23

Ich vermute, du meinst einen Kettenschutzring. So ein teil ist direkt auf dem größten Kettenblatt (so heißen die vorderen "Zahnräder") aufgeschraubt.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kettenschutzring-fuer-fc-m760-580-...

Kommentar von linatie01 ,

Danke 😃

Antwort
von ClausO, 21

Wenn du das Teil meinst, das direkt am Rahmen anliegt, das ist der Schutz fürs Tretlager. Aber wie die offizielle Bezeichnung ist??? K.A.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community