Frage von Alice033, 84

Name dieser Pflanze in der Mitte des Bildes?

An alle Pflanzenkenner - kann mir jemand sagen, wie das Teil in der Mitte mit den 9 wegstehenden Ästen heisst und wie "pflegeleicht" ist sie?Vielen lieben Dank!!

Antwort
von GanMar, 22

Da mußt Du mal näher ran und die Blätter im Detail fotografieren. Sonst kann man nicht erkennen, aus welchem Baum das gemacht wurde.

Die Technik ist einfach Formschnitt, nachdem überflüssige Äste entfernt wurden. Macht man häufig aus Thujen und anderen Zypressengewächsen, geht aber auch mit diversen Wacholdern, Buchs, Kiefern oder Eiben.

Das haben fast alle Baumschulen im Angebot, wird fälschlicherweise häufig als Großbonsai oder Gartenbonsai angeboten.

Deutlich aufwendiger in der Gestaltung sind die tatsächlichen "Gartenbonsai". Wobei es das eigentlich nicht gibt, denn der Begriff "Bonsai" erfordert zwingend die Pflanzung in eine Schale. In japanischem Stil geformte Gehölze im Freiland nennt man "Niwaki". Das ist aber nur der Stil bzw. die Technik und bezeichnet keine bestimmte Pflanzenart. Das läßt sich prinzipiell mit jedem schnittverträglichen Baum machen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Dito

Kommentar von GanMar ,

⁣⁢ღ :) ⁣⁢ღ

Antwort
von TheAllisons, 36

Ist schwer zu erkennen, aber es könnte ein Olivenbaum als Bonsai geschnitten sein. Aber um es genau sagen zu können, bräuchte man ein gutes Bild von den Blättern

Kommentar von Wuestenamazone ,

Weder Olive noch Bonsai. Eine in Form geschnittene Thuja. Antworte wenn du es weißt ansonsten lass es.

Antwort
von Schokolinda, 5

ich würde auch sagen, dass es thuja ist. und ich kenne das als wolkenschnitt.

Antwort
von Grauspecht, 21

Wenn ich mich nicht irre, ist es eine etagenschnitt Thuja. (oder auch Formschnitt)
Ich glaube für einen Laien nicht ganz einfach.

Kommentar von antnschnobe ,

Schließe mich an. Ich kenne sie unter dem Begriff  Pompon-Thuja

https://www.google.de/search?q=pompon+thuja&sa=X&biw=1029&bih=545&am...

Antwort
von Wuestenamazone, 5

Eine in Form geschnittene Thuja

Antwort
von Cougar99, 34

Jedenfalls ist das ein Bonsai, da ist die Pflege nichts für Anfänger: man muss ausreichend, aber nicht zuviel giessen, sehr wenig düngen, rechtzeitig und richtig zurückschneiden usw.

Antwort
von Thather, 28

Das sieht wie eine Thuja aus, die entsprechend geschnitten ist. Sind anundfürsich sehr Pflegeleicht. Du kannst Sie im Kübel oder in der Erde halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community