Frage von Drosselkom, 6

Name dieser Dokumentation über sterbenden Handwerksberuf?

Diese Dokumentation (wahrscheinlich eine Serie) beschreibt ein aussterbendes Handwerk, was so oder so ähnlich in ihrem Titelnamen steht. Es handelt vom (letzten?) Schellenmacher / Glockenbauer für Bergziegen.

Es wird eher wenig gesprochen. Man sieht dem alten Meister bei der Arbeit in seiner urigen Werkstatt zu und lauscht den verschiedenen Glöckchen von Ziegen auf einer stillen Sommeralm. Er zeigt Schellen, die er nie verkaufen würde, weil manche seiner Besten zu gut dafür wären und erzählt unter anderem davon, dass er jede Ziege am individuellen Glockenklang erkenne…

Wenn es auch lustig klingt, so bleibt mir mein anschließendes Staunen, dass ich wie paralysiert diese (Glöckchen und so) friedliche Ruhe genoss, außergewöhnlich positiv in Erinnerung.

Antwort
von Rolf42, 6

Du meinst vermutlich "Der Letzte seines Standes?" vom Bayerischen Rundfunk.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/der-letzte-seines-sta...

Kommentar von Rolf42 ,

In der Nacht vom 7. zum 8.11. zeigt ARD-alpha übrigens ab 0.00 Uhr mehrere Folgen dieser Reihe.

Kommentar von Drosselkom ,

Hab Dank für Deine Antwort. Die Serie scheint tatsächlich die zu sein, die ich suchte, nur ist leider die Folge auf die ich mich bezog dort nicht mehr gelistet.

Aber trotzdem danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community