Frage von Sertz779, 87

Name der "Abdeckung" der Klaviertasten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bluemilk, 49

Die weißen Tasten haben hier einen Elfenbeinbelag. Dieser ist bei jeder Taste getrennt in Vorder- und Hinterplättchen. Die fehlenden sind Vorderplättchen.

Falls Du diese suchst, so liegen sie vielleicht unter den Tasten, das kommt oft vor. Passende Ersatz wirst Du nur schwer finden, da der Elfenbeinhandel verboten ist und gut erhaltene gebrauchte, die noch dazu genau passen sollten, haben nur manche Klavierbauer, die alte Instrumente ausschlachten. Kunststoffplättchen gibt es nur als Ganzplättchen, also ungeteilt, mehr oder weniger gut passend. Üblicherweise muss hier gefeilt werden.

All das isr eine Arbeit für den Klaviertechniker, der Laie bringt hier mangels Detailwissen und Werkzeug meist nichts brauchbares zuwege.

Kommentar von Sertz779 ,

Alles klar, vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Ich versichs mal bei Klavierbauern in der Umgebung.

MfG Tom Münkel

Antwort
von Nick7, 53

Klaviertasten-Schutzabdeckung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community