hallööööle...
es gibt eine datei.. unter win und auch unter apple .. in der man anfragen zu hostnamen und IPs auf localhost oä umleiten kann..
dies kann man nutzen.. um zu verhindern.. dasss ein prog zu einem bestimmten server telefoniert..
aber wie war der name dieser datei??
danke..
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

die datei heisst hosts (ohne erweiterung). die beispiel-datei in windows hat eine erweiterung. du musst diese beseitigen wenn du die beispiel-datei abänderst und verwenden willst.
annokrat
nee, hier unter xp ist sie ohne erweiterung.

Du meinst das Thema DNS Namensauflösung? Dann ist es so wie annokrat sagt, das ist die Datei "hosts". Unter Windows liegt sie im Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc", unter Linux im /etc und bei Mac's weiss ich es leider nicht. Ist eine ganz simple Text-Datei, also mit Notepad, Wordpad, etc. editierbar. Funktionieren tut das ganze so, dass bei einer DNS-Namensanfrage zuerst in dieser lokalen hosts-Datei nachgeschaut wird, falls das System dort nicht fündig wird, fragt es den ersten in der Netzwerkskonfiguration angegebenen DNS-Server, usw. Dadurch kann man in dieser Datei eine DNS-Angabe "verfälschen" und einen Namen auf eine andere IP-Adresse umleiten.
perfekt.. genau die hab ich gestcht. danke^^