Frage von eldenoso, 115

Name auf Sozialversicherungsausweis falsch?

Sehr geehrte Community,

da ich so eben von meinem ersten zukünftigen Arbeitgeber den Vertrag zugesendet bekommen habe ist mir bei meinem Sozialversicherungsausweis aufgefallen, dass mein Nachname falsch geschrieben worden ist (ein Buchstabe fehlt).

Das merkwürdige ist, dass unter "Geburtsname" mein Name wieder richtig geschrieben ist?!

Was soll ich nun machen? Kann ich den Ausweis bedenkenlos zum Arbeitgeber schicken oder muss ich vorher noch einen neuen anfordern (nicht unerheblich da es wahrscheinlich lange dauern würde, ich aber nur eine Woche Zeit habe den Vertrag zurück zu schicken)

Antwort
von turnmami, 70

Gib deinen Ausweis ab und beantrage über deine Krankenkasse einen neuen berichtigten Ausweis. Sobald du diesen hast, reichst du ihn bei deinem Arbeitgeber nach. Wichtig ist v.a. dass deine Sozialversicherungsnummer stimmt. Der eine Buchstabe beim Namen kann auch nachträglich berichtigt werden.

Antwort
von Akka2323, 70

Gib ihn ab und sag gleich, Du würdest neuen beantragen, weil Dein Name falsch geschrieben wäre und Du würdest ihn dann austauschen.

Antwort
von koalabeaxo, 69

Ruf doch Montag mal beim Amt an und erkläre das ganze :)
Vor Montag wäre der Brief eh nicht raus. Vielleicht sagen die dir dann was Du machen sollst.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community