Wozu ratet ihr mir, was Nahrungsergänzung in den Wechseljahren angeht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Warum willst du deine Nahrung ergänzen. Gibt es Beschwerden? Wenn nicht, sollte eine ausgewogene Ernährung reichen. Für Wechseljahresbeschwerden gibt es pflanzliche Produkte oder bei erhöhten Ostheoporose-Risiko kann man Calcium nehmen. Aber einfach auf Verdacht würde ich dies alles nicht nehmen. Wenn es dir gut geht - lasse es dir gut gehen und mache auch die Dinge, die in anderen Lebensphasen zu einem gesunden Lebensstil gehören. Bewegung, Entspannung, gute Ernährung usw.
Brigitta am 22. Februar 2008 01:24 Perfekte Antwort. DH
Sogenannte Frauenkräuter lindern Beschwerden in den Wechseljahren, nachweislich: Melisse, Schafgarbe, Salbei, Frauenmantel, Trauensilberkerze, Süßholzwurzel.
Meine Mutter nimmt Soja-Tabletten. Sie sagt, das bei Ihr nach 3 Wöchiger Einnahme alle Beschwerden verschwunden seien. Muss man dann natürlich kontinuierlich einnehmen.
Sie hatte vor allem Probleme mit Hitzeanfällen...
In Japan/China gibt es viel weniger Probleme mit Wechseljahresbeschwerden, auf das Soja zurück zu führen!
Iss Sojaprodukte. Wenn du Lust hast, kannst du sogar Sojabohnen selber anbauen, das ist ganz einfach!
Versuche es hier: www.alsitan.de! Auf die Klima-Aktiv-Kapseln schwört meine Mum!

Ich bin was Nahrungsergänzung angeht "Orthomol"- Fan. Die Produkte sind nicht günstig, aber helfen wirklich gut in Puncto Allgemeinbefinden. Die Firma entwickelt soweit ich weiß NUR Nahrungsergänzungsmittel, abgestimmt auf die jeweilige Erkrankung, Lebensphase, bzw. den jeweiligen Bedarf. Hab mal nachgeschaut, die haben auch speziell was für die Wechseljahre: http://www.orthomol.de/Produkte/Femin/ Gibt´s in jeder Apotheke...bei richtigen Beschwerden bitte zum Arzt gehen!
Hallo, wenn Du, was natürlich sehr gut ist, Calcium nimmst, dann auf keinen Fall das was Du in jedem Drogeriemarkt bekommst. Da ist das Calcium in anorganischer Form, was vom Körper nur zu einem winzigen Prozentsatz aufgenommen werden kann.
Wenn Du willst, kannst Du mir eine Mail schicken. Dann nenne ich Dir eine Firma, deren Calcium durch Anreicherung mit Fructooligosaccharide gut vom Körper aufgenommen wird, und das aus wertvollem Seetang gewonnen wird.
Gerne höre ich von Dir.
Alles Gute, Waltraud.
Wenn dich das wirklich interessiert, log Dich ein unter - www.fitundxund.de - da hast du die Möglichkeit unverbinlich und kompetent beraten zu werden.