gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Nahrungsergänzgung: Apotheke oder Supermarkt?

gefragt von HeraniaHerania am 03.07.2007 um 11:46 Uhr

Wie groß ist der Qualitäts- Unterschied bei den Präperaten? Beispiel: Magnesium 400 20 BT, bei Rossmann 1,75€. Stiftung 'Öko-Test' hat mit sehr gut beurteilt. In der Apotheke gehen die Preise bis zu 12.00€.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.111 eraehrungvitaminemineralien x 1

anonym
beantwortet von Tinamat am 3. Juli 2007 12:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nahrungsergänzung finde ich generell nicht sinnvoll. ein arzt hat mir gesagt, dass, sofern man sich ausgewogen und gesund ernährt, gar keine ernährungsergänzung mehr braucht. in einer orange ist z.b. ausreichend vitamin c für einen tagesbedarf. informiere dich doch, welche nahrungsmittel die stoffe beinhalten, die du brauchst und schon bist du auf der sicheren seite. und sollte mal ein mangel auftreten: ein produkt, dass bei ökotest mit gut abgeschnitten hat, muss gut sein. also kannst du auf die teuren mittel in der apotheke verzichten.

Erdal
beantwortet von Erdal am 3. Juli 2007 12:43
1x

Es kommt sicher darauf an, was die Stiftung konkret bewertet hat. Bei einer Sache kannst Du aber schon sicher sein. Es ist immer besser, wenn man die Dinge nicht einzeln und konzentriert aus dem Chemielabor sondern mit allen anderen Begleitstoffen direkt aus dem Lebensmittel bekommt. Denn oft genug ist es nicht ein Stoff allein, der die gewünschte Wirkung zeigt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage, ob der angebotene Stoff in einer Form vorliegt, die der Körper wirklich verwerten kann. Was nutzt es mir, wenn ich mir das teure Zeug "reinpfeife" und es verläßt meinen Körper auf dem direkten Wege. Davon profiertiert nur der Hersteller und vielleicht noch mein Gewissen - bis ich es anders weiß.

Amigo53
beantwortet von Amigo53 am 22. November 2008 21:09
0x

Nahrungsergänzungen nur kaufen wenn die Reduzierte Mehrwertsteuer greift. Denn das sind Natur Produkte die von Körper auch aufgenommen werden. Chemi kann der Körper nur zum Teil verarbeiten und deshalb achten sie darauf das die Mwst.keine 19% hat,es ist allerdings etwas teurer (gute Qualität Nutrilite) Kontakt über Amigo53

tinimini
beantwortet von tinimini am 22. November 2008 11:37
0x

Ich nehme die Multivitaminpräparate von Amway und seit dem geht es mir richtig gut.Habe vorher welche von Aldi oder Lidl genommen und davon Herzrasen bekommen. Seit dem nehme ich nur noch Nahrungsergenzung die aus der Natur Kommt. Was der Körper seit Jahrmillionen kennt das kann er auch ab besten verwerten.

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Juli 2007 13:00
0x

Es kommt immer darauf an, welche Nahrungsergänzungsmittel man haben möchte.

Ich kaufe mein Magnesiumhydrogencarbonat in der 250g-Dose für wenig Geld in der Apotheke, habe da dann keine zusätzlichen Inhaltsstoffe drin und kann es selbst dosieren.

Bei anderen Sachen kommt es auf die Konzentration und die nicht gewünschten Zusatzstoffean und vieles bekommt man nicht im Supermarkt und in der Apotheke nur in Minipackungen zu Mondpreisen.

Dafür gibt es dann den Internetversand aus dem benachbarten Ausland oder gute Freunde, die das Gewünschte aus den Niederlanden oder den USA oder so mitbringen.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 3. Juli 2007 11:51
0x

Ich nehme seit Jahren Vitamin C + Zink und habe das Zeugs teilweise auch schon teuer in der Apotheke gekauft. Aber normalerweise wenn die Inhaltsstoffe und die Konzentration gleich sind, dürfte es absolut null Unterschied geben. Ich kaufe mittlerweile auch bei Rossmann.

Ist wahrscheinlich so wie mit Marken-Klamotten auch. Du musst den Namen zahlen und die Beratung der Apotheker.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.