Nahfeldmonitor Verbindung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt drauf an, wenn das Interface einen symmetrischen Ausgang hat und die Monitore einen sym. Eingang entsprechend 2-Polige ("stereo") Klinkenstecker verwenden, bei einpoligen ("mono") wird entsprechend unsymmetrisch übertragen. Das macht aber auf die kurze Strecke nicht viel, solange man ein wenig auf Kabelführung achtet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Fall hat das nicht so viel mit Stereo oder Mono zu tun. An einen Audio-Monitor geht so oder so immer erstmal ein Mono-Signal. Ein "Stereo-Kabel" macht aber dennoch Sinn, weil es hier als symmetrisches Kabel funktioniert wird. (siehe Wikipedia und Google)

Symmetrische Kabel brauchen einfach noch eine weitere Verbindung, quasi wie bei Stereo für einen zweiten Kanal. Diese symmetrische Verbindung kann n Tonsignal relativ störungsfrei übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für 2 Lautsprecher macht Stereo Sinn! Im Zweifelsfall ein Stereo-Klinke auf 2 mal Cinch oder Mono-Klinke Adapter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?