Frage von Jules9265, 65

Naheinstellgrenze für markroobjektiv zu klein?

Ich bin Fotograf und habe ein Makroobjektiv bzw. Teleobjektiv mit Makro Funktion. wenn ich bei 200 mm Scharf stellen will muss ich ein Meter vom Motiv entfernt sein. Was kann ich machen um näher ran zu gehen und trotzdem scharf zu stellen ?

Antwort
von Pudelwohl3, 39

Es gibt sogenannte Vorsatzlinsen, die in verschiedenen Dioptrienstärken die Naheinstellentfernung verringern und Dir damit einen größeren Abbildungsmaßstab erlauben. Das wäre die günstigste Lösung.

Kommentar von Jules9265 ,

Danke

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Gern. Diese Vorsatzlinsen nennt man auch Achromaten.

Kommentar von Airbus380 ,

Nein, Achromate sind mehrlinsige Nahlinsen mit besserer Korrektur und daher auch hoehrem Preis. Oft sind sie auch nur fuer ein bestimmtes Objektiv ausgelegt. Einlinsige heißen einfach nur Nahlinse. Und die gibt es, wie Brillen, in unterschiedlichen Dioptrien. Die Qualitaet, gerade mit Zoomobjektiven, ist eher bescheiden; besonders am Bildrand.

Antwort
von franzhartwig, 10

Makroobjektiv bzw. Teleobjektiv mit Makro Funktion

Du hast entweder das eine oder das andere. Bzw. ist da nicht richtig, weil ein Tele mit "Makrofunktion" kein Makro ist. Makroobjektive sind auf Abbildungsmaßstäbe von 1:1 oder 1:2 optimiert.

Makroobjektive mit 200 mm Brennweite sind mir nicht bekannt. 90, 100, 105 mm sind übliche Brennweiten. Die Brennweite bestimmt dann die Naheinstellgrenze mit. Wenn Du dem Objekt auf die Pelle rücken möchtest, benötigst Du eine kleine Brennweite.

Kommentar von Jules9265 ,

Das bringt aber nur ein paar cm

Kommentar von franzhartwig ,

Sigma 50 mm F2,8 EX DG Makro - Naheinstellgrenze 18,8 cm
Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM Makro - Naheinstellgrenze 31,2 cm

Das ist schon ein Unterschied.

Antwort
von luca2711, 28