Irgendwie können scheinbar sämtliche Nagetiere sämtliche Krankheiten auf Menschen übertragen....unteranderem diese Hirnhautentzündung....Ich selber hab ein Kaninchen und ehrlich gesagt hab ich eine ziemliche Krankheitenphobie und jetz bin ich am überlegen ob ich mir wirklich noch ein zweites oder überhaupt wieder Nager anschaffen sollte...
Deshalb meine Frage(n): Welche Nager übertragen keine Hirnhautentzündung !? Was man gegen die übertragung machen kann und ob diese überhaupt so oft vorkommt das man sich Gedanken machen sollte
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mach Dir keine Gedanken. Wenn Du die Tiere (den Käfig) regelmäßig schön sauber hälst wird schon nichts passieren. Und bitte nicht mit den "Tierchen knutschen" u.s.w. .....

Käfigtiere werden schon nichts übertragen, aber man weiß nie, alleine die Allergien durch Tierhaare....
naja ich weiß das sie einiges übertragen können....ich frag mich eben nur wie genau das bei der hirnhautentzündung aussieht!
neurodoc am 6. August 2008 21:23 Es kommt auf den Erreger an, wenn das Tier diesen überträgt und es gibt viele, die eine Hirnhautentzündung hervorrufen, bekommst Du vielleicht eine Meningitis. In Kontakt mit anderen Tieren ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß die Tiere Träger des Erregers sind.
Wenn Du bei einem guten Tierzüchter kaufst und das Tier gesund ist, brauchst du keine Angst vor Hirnhautentzündung zu haben. Die bekommen Nager auch nur von Artgenossen. Wenn die aber gesund sind, ist keine Gefahr. Zwerghamster sind übrigens bisher von Hirnhautentzündung verschont geblieben.
ein gesundes tier aus dem tierheim ist also kein problem und für den menschen besteht nur gefahr wenn sich das tier ansteckt hat und die krankheit ausgebrochen ist? ich hab gehört sie können sich das auch von feldmäusen holen...
Du meinst sicher die Krankheit LCM. Ich kenne mich da nur bei Hamstern aus. Die bekommen die Krankheit nur in den ersten drei Monaten. Danach tritt die Krankheit dort nicht mehr auf. Auf Menschen ist sie übertragbar. Inkubationszeit 1-2 Wochen. Meist bekommen Menschen aber nur Grippeähnliche Symtome. Nur ganz ausnahmsweise kann auch ein Mensch die Hirnhautentzündung bekommen. Wenn Du sicher sein willst, kaufe aus einer LCM-freien Zucht oder eben Tiere die Älter sind als drei Monate.
neurodoc am 6. August 2008 21:26 Die Tiere krigen keine Hirnhautentzündung, sie sind nur Überträger, die Menschen kriegen die.
doch natürlich kriegen die die... also laut tierarzt!! es geht nur darum wie sie das kaninchen bekommt und wie sie der mensch bekommt also : luft^^, kot, speichel, fell usw
darum gehts nich es geht um eine wohl hoch ansteckende krankheit die ob sauber oder nicht ansteckend is^^ und körperkontakt is bei einem haustier unvermeidbar ;)
..doch !, darum geht es. Sauberkeit und nicht unbedingt "Küßchen" geben. Körperkontakt ist doch OK. Ansonsten ist das Risiko nicht größer als wenn Du mit dem Flugzeug in Urlaub fliegst und Angst vor einem Absturz hast....
ja natürlich muss es sauber sein und küsschen is auch schlecht aber ich frage mich ob ein tier das nur übertragen kann wenn es selbst bereits die krankheit hat und ob es die nich auch von selbst bekommen kann....