Frage von techT8, 49

Nagergehege lackieren gefährlich?

Ich würde gerne das Gehege/Käfig für meine 2 Zwergkaninchen lackieren, unter anderem deswegen, weil es dann leichter zu reinigen ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es gefährlich für die Tiere ist, wenn sie an den Lackierten Flächen nagen. Wie sieht es mit glatten Flächen wie Wänden oder dem Boden aus, und Kanten an denen sie leichter nagen können? Können sie an ebenen Flächen überhaupt nagen? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 29

Hi du,

es gibt im Baufachhandel speziellen Sabberlack. Dieser ist eigentlich für Kinder gedacht und wird genutzt um Kinderspielzeug zu lackieren, welches auch mal abgeleckt wird.

Es ist zwar nicht fürs aufgefressen werden gedacht, aber mit die beste Option zum Lackieren von Oberflächen.

Ganz glatte Oberflächen sind härter zum Annagen, aber nicht unmöglich. Kaninchen sind kreativ.

Ich bevorzuge Gehegeelemente aus Volierendraht (für draußen) oder Gitterelemente (für drin) die machen weniger Arbeit.

p.S.: Kaninchen sind keine Nager. Sie fallen unter die Hasenartigen.

Kommentar von techT8 ,

Danke, ich werde auf jeden Fall im Baumarkt schauen!

Kommentar von Ostereierhase ,

Falls sie es nicht kennen, frag nach Lack der Norm: DIN 71.3

Antwort
von Schokolinda, 23

kannst du das holz nicht einfach mit öl einlassen? z.b. für küchenüberflächen kann man leinöl bekommen. das ist dann auch wasserabweisend.

Kommentar von techT8 ,

Gute Idee, danke!

Antwort
von hinnerk86, 6

Wir haben mit dem Lackieren unseres Kaninchenstalls eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. auch den Boden haben wir bestrichen. Wir haben die Hoffnung, dass das Holz dadurch nicht so schnell vom Urin "zerfressen" wird. Bisher klappt es sehr gut. 

Allerdings hatten wir, wie du, zunächst Angst vor den Gesundheitsgefahren der Farben. Nach einigem rumstöbern sind wir bei http://www.karnickelbau.de/kaninchenstall-streichen/ auf die Beschreibung von sogenanntem "Sabberlack" gestoßen. Was für Kinder nicht schädlich ist, das kann für Kaninchen auch nicht schlecht sein. 

Wir sind sogar der Meinung, dass unsere Lieblinge jetzt häufiger und mehr am Holz knabber, als zuvor :)  Scheint wohl zu schmecken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Antwort
von ilovemypets1, 29

Es kommt darauf an was für eine Farbe das ist? Wenn sie schnell trocknet und nicht nach "frischer Farbe" riecht dürfte es kein problem sein.

Antwort
von MegaBienchen, 26

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Tut mir leid.
Ich vermute aber, dass du den Nager vorher herausnehmen solltest.

Kommentar von monara1988 ,

Deine Antwort ist ja so sinnlos... -.-

Das man das Tier herrausnimmt ist nicht nur nicht die Frage, sondern auch selbstverständlich!

Antwort
von Jipada007, 24

Es kommt darauf an welche Lackierfarbe du benutzt, bei manchen sind giftige Substanze dabei, die die Tiere beim atmen vergiften. Kauf dir lieber ein neues Gehege, sonst riskierst du das Leben deiner Haustiere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community