Nagelstudio - Was zählt zu den Waren, was zu Betriebsausgaben?

3 Antworten

Betriebsausgaben sind ein Oberbegriff (Betriebsausgaben sind Ausgaben, die durch den Betrieb veranlaßt sind).

Unterteilt in Waren:

  1. Gele, 6. Nagellacke.

Kosten sind sachen, die nicht direkt in das Produkt eingehen:

  1. Mundschutz, 3. Arbeitshandschuhe, 4. Pinsel ...., 5. Handablage, 7. -9.

Es ist einfach nur eine Eingruppierung.

wichtig ist, dass Du vor allem immer gleichmäßig buchst. Dann kannst du die Ergebnisse der einzelnen Monate besser vergleichen.

Laut BWL und Produktion und Logistik gehören zum betrieblichen Leistungserstellungsprozess die folgenden Dinge: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Der Rest hat nichts mit dem Leistungserstellungsprozess zu tun.

Der Leistungserstellungsprozess, ist der betriebliche Zweck, womit der Unternehmer sein Geld verdient. Man kann das auch noch in Anlagevermögen und Umlaufvermögen unterteilen.

Angaben ohne Garantie

?? mit den Gelen verdiene ich doch mein Geld! Mit Arbeitshandschuhen aber nicht direkt! Das ist Arbeitsmaterial wie Feilen, Buffer usw. Leider hilft mir die Antwort gerade nicht weiter.

@lockenengel

Ich wußte nicht, was diese Gele sein sollen. Dann gehören sie natürlich auch zum betrieblichen Leistungserstellungsprozess und damit zu den Betriebsausgaben, wie der Rest, denn ich nannte.

Ich vermute, dass es um eine Buchungssoftware oder Steuererklärung geht.

Klingt sehr nach FiBu und BiBu

Waren verkaufst du. Betriebsausgaben, sind Sachen die du brauchst um den Betrieb zu führen. Nagelack, Kunstnägel=Waren. Zewa, Mundschutz=Betriebsausgaben.

Und was ist dann mit 4,5,8 und 9?? Für mich sind eigentlich Waren auch Betriebsausgaben. Aber die Software möchte das unterteilt haben - einmal in Waren, Roh- und Hilfssstoffe und einmal in sonstige Betriebsausgaben. Hm...