Frage von hoffene, 51

Nagelneuer Laptop mit komischen Festplattengeräuschen?

Hey Ihr Lieben,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Habe mir letzte Woche einen Laptop einer bekannten Marke gekauft, wessen Festplatte von Anfang an ein kratzendes Geräusch gemacht hat. So als ob ne Nadel irgendwo drauf rum rattern würde. Ich also direkt wieder hin - umgetauscht - das gleiche Problem wieder. Der Techniker meinte beim Umtausch noch, dass so ein Geräusch bei modernen Festplatten nicht mehr kommen sollte. Heute war allerdings nur der Marktleiter da und meinte das wäre normal....so ne Festplatte dreht sich ja auch schnell. Dann haben wir noch beim Aussteller-Laptop gelauscht und auch beim einem anderen Modell der Marke auch mit 1TB Festplatte und siehe da: Die gleichen ungesunden Geräusche. Die sind so laut, dass sogar meine Mutter aus 3m Entfernung sagt dass es sich komisch anhört! Und eben hat sich der Laptop einfach so im Internetbetrieb aufgehängt/eingefroren. Und das bei einem nagelneuen Gerät ohne viel Software...das kann doch nicht sein? Also entweder bin ich jetzt paranoid oder das ganze ist ein riesengroßer Serienfehler?! Oder muss das echt so sein?

Grüße

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 21

Hallo hoffene,

Könntest du mehr Information über das Model des Laptops und der Marke der Platte mitteilen. Seltsame Geräusche können auf mechanische Fehler deuten und wenn sich der Laptop sogar aufhängt, dann tauschen diesen. Du könntest den Zustand der Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen, damit du sehen kannst, ob darauf fehlerhafte Sektoren gibt. Hier eine Liste mit Tools, die du dafür benutzen könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...

lg

Kommentar von hoffene ,

Es ist ein HP Laptop. Das Model ist AC131NG. Sowohl beide Modelle die ich erhalten habe, als auch das Ausstellermodell machten diese Geräusche. Diese traten auch nur auf, wenn die Festplattenleuchte an war (die Festplatte also am arbeiten war). Außerdem haben wir einen anderen HP Laptop (Pavillion glaub ich) ausprobiert, der genau die gleichen kratzenden Geräusche aufwies

Kommentar von DorianWD ,

Welche Marke sind die verbauten Platten? Könntest du ihre Geräusche mit diesen hier vergleichen und sagen, ob sie ähnlich sind: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php (da ist alles auf Englisch)

lg

Antwort
von Denno2015, 34

Würde ich sofort reklamieren. Klingt für mich nach einem möglichen Defekt.

Kommentar von hoffene ,

Ja dachte ich auch. Aber das JEDER vorgeführte Laptop dieses Problem aufwies, machte mich irgendwie stutzig....

Kommentar von Denno2015 ,

Nimm ein anderes Modell oder geh zu einem anderen Markt.

Kommentar von playzocker22 ,

Naja das wohl eher ne doofe lösung. Und ich hab das gefühl dass hier jeder denkt die festplatte ist kaputt was sie ja nicht ist :D

Antwort
von WosIsLos, 16

Da würde ich mir ein qualitativ hochwertigeres Gerät zulegen.

Kommentar von hoffene ,

Ist ein HP...

Antwort
von playzocker22, 15

Naja das is halt der nachteil wenn man den aufpreis zu ner ssd nicht zahlen kann. Festplatten hören sich immer so an und da kommt es auch sehr auf die marke der festplatte an, nicht auf die marke des notebooks. Samsung Festplatten (die Spinpoint Serie, in den meisten notebooks verbaut da sie schnell kaputt geht) sind sehr laut und können gut mal die symptome haben die du beschrieben hast. Vor allem weil es 7200rpm festplatten sind. Die WD Blue Festplatten sind jedoch leiser da WD natürlich besser ist als Samsung. Das problem: niemand verbaut WD Festplatten da die einfach übertrieben lange halten. Ich kann auch noch mal eine Audio Datei anhämgen von meiner Samsung Spinpoint.

Kommentar von hoffene ,

Das wäre nett! Wenn sie beim schreiben ein bisschen lauter wär, wär das ja okay. Aber das hört sich irgendwie echt ungesund an :o

Kommentar von playzocker22 ,

Das is ein ganz normales geräusch. Du solltest dir mal ein video ansehen wie so eine festplatte funktioniert

Antwort
von ExProducer, 19

Würde ich reklamieren und von dem Geld ein neues Modell holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community