Frage von marshmellowGirl, 99

Nagelbettenzündung-Hilfe-Hausmittel?

Hey, ich hab seit 3Tagen an meinem Zeh eine gerötete schmerzende stelle, die dazu geschwollen ist, ich habe es schon mit desinfizieren und penatencreme versucht, aber das hat nicht wirklich geholfen. Soll ich zum Arzt oder gibt es gute Hausmittel? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coreduo, 79

bei einer solchen entzündung wurde mir vom arzt kernseife geraten. den zeh darin  mehrmals am tag baden.

bei mir war es der finger aber das macht keinen unterschied.


wenn es nicht weggeht dann solltest du einen arzt aufsuchen, es kann sich auch ein abzess bilden der dann vom arzt aufgemacht werden muss.

Antwort
von Alsterstern, 76

Besorge Dir flüssige Grüne Seife. Schüssel mit warmes Wasser und einen guten Schuß dazu. Mehrmals am Tag so ein Bad machen. Gute Besserung.  

Kommentar von Gina02 ,

Sollte an der Entzündung allerdings ein eingewachsener Nagel schuld sein, solltest Du zumindest zur med. Fußpflege.

Kommentar von Alsterstern ,

Das sollte sie tun. Aber um den ersten Schmerz zu lindern, ist es wichtig, dass die Entzündung raus geht. Denn die Med.Fußpflege sollte eigentlich nicht behandeln, wenn eine Entzündung da ist.

Antwort
von Nirakeni, 42

Fenistil-Salbe wird helfen. Auf keinen Fall Penatencreme drauf tun.

Kommentar von marshmellowGirl ,

wieso nicht?

Antwort
von kidsmom, 41

Alle Tipps mit dem Fußbad sind gut, genauso wie der Rat, die Apotheke aufzusuchen!

Betaisodona gibt es als Salbe und Badezusatz, wäre sehr zu empfehlen.

Penaten ist einfach nur eine Wundschutzsalbe -hauptsächlich für Babys Po gegen die Staunässe durch die nasse Windel.

Fenistil ist juckreizlindernd, kühlend, aber ungeeignet, weil nicht stark genug entzündungshemmend.-

Solange das Nagelbett stark angeschwollen ist, wird die Fußpflege problematisch, aber versuchen solltest du es dennoch. Und ja nicht anstehen lassen!

Ist das Problem beseitigt, regelmäßig darauf achten, dass der Nagel nicht wieder einwächst!

Antwort
von eetii, 54

Jodsalbe hilft sehr gut damit habe ich jede Nagel bettentzünsung weg bekommen:)

Kommentar von klugerpapa ,

Richtig! Apotheke! Heute früh!

Antwort
von danitom, 49

Hole dir in der APO ein sehr gutes Fußbad und lasse dich dort mal beraten. Es könnte natürlich auch sein, dass dir der Nagel etwas eingewachsen ist, dann solltest du versuchen heute noch einen Termin bei der Nagelpflege zu bekommen.