Nagelbettentzündung, Was tun?! Großer Zeh!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Guten Morgen Abdu09, verwende eine homöopathische Zugsalbe (Apotheke):

Nagelbettentzündung kannst du auch mit Honig einstreichen, wenn das Nagelbett nicht offen und wenn es keine eitrige Nagelbettentzündung ist. Der Eiterungsprozess kann schnell zur Heilung geführt werden, wenn er homöopathisch behandelt wird.

-- Eine Nagelbettentzündung behandeln mit Hepar sulf D4. Auf diese Art kann bei einer Nagelbettentzündung Eiter zum Abfließen gebracht werden. (Apotheke)

-- Nagelbettentzündung Hausmittel

= Lege Heilerde (aus der Apotheke) auf entzündetes Nagelbett auf.

= Bade die betroffene Stelle am Nagelbett in milder Seifenlauge: gebe auf einen Liter Wasser 2 Esslöffel Kernseifenflocken und baden 3x täglich handwarm.

= ist das Nagelbett entzündet, dann hilft oft ein Teebaumöl-Bad. Gebe auf einen Liter Wasser 15 Tropfen Teebaumöl. 2-3 mal täglich handwarm baden.

http://www.ratgeber.web8000.de/html/nagelbettentzuendung.html

LG elenore

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Ich kann dir auch wie meine Vorrednerin die ilon Salbe classic empfehlen. Hat bisher bei mir am besten geholfen. Damit es gar nicht erst zu einer Nagelbettentzündung kommt musst du vor allem darauf achten wie du deine Zehennägel schneidest. Immer eckig und niemals rund! Sonst wachsen diese ein und entzünden sich. Da neigen manche mehr zu als andere. Ich neige leider immer dazu, möchte aber eine OP umgehen.

Wenn es dir der Hautarzt nicht anders vorschreibt:

Ich habe dieses Problem schon seit Jahren. Jetzt endlich hab ich es zu meinem Arzt geschafft. Er hat mir gesagt, dass ich zu einem Chirurgen gehen sollte. Ich habe einen Termin gemacht zur Besprechung. Dann wird entschieden, wann ein Stück Nagel und ein Stück "Wildes Fleisch"[so nennt man das Fleisch am Zeh, welches geschwollen und unerwünscht ist] rausgeschnitten wird. Dafür bekommt eine Betäubungsspritze in den Zeh. LG SarahSmiley

MIT BADEN UND SALBEN BEKOMMT ICH ES NIE WEG.

Tauch den Zeh mal für 15 Minuten in Salzwasser, das hilft. Das Salz zieht die Entzündung raus.

Hab ich schon gemacht aber wie lange dauert es bis die Entzündung verschwindet? Und wie oft muss ich meinen Zeh ins Salzwasser tauchen? Ich machs vorm Schlafen gehen und wenn ich Aufstehe und das seit einem Tag. Trotzdem kann ich keinen Schuh oder sonstiges anziehen weil es dann total Weh tut.

Man kann den entsprechenden Fuß, bzw. nur die Zehen in heiße Kernseifenlauge baden, ungefähr 3-4 mal pro Tag. Das Wasser bitte so heiß ansetzen, dass man zuerst nur kurz eintauchen kann, ohne sich zu verbrennen und dann immer wieder, so lange bis man es aushält, drin zu bleiben. Sobald das Wasser angenehm warm am Fuß ist, ist es schon zu kalt, um noch wirksam zu sein., daher bitte nochmal etwas heißer machen und Prozedur wiederholen.