Frage von ninalina,

Nagelbett - Entzündung - wer kennt ein Hausmittel?

Am großen Zeh ist das Nagelbett rot, geschwollen und druckempfindlich, gerade in Schuhen echt unangenehm. Was hilft da außer Abwarten?

Antwort von kiralee,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Teebaumöl ist in dem Fall die Wunderwaffe

Kommentar von docheinpilz,

-auch Teebaumöl haben wir versucht:ohne Erfolg. Ein Pilz wars, unerkannt von Chirurgen u. Hautärzten: Canesten extra Creme hat uns geholfen. Wann bekomme ich den Werbevertrag für Canesten extra Creme?

Antwort von AnjaLalena,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich bin ja ein großer Freund vom Fußbad wenn ich einer Nagelbettentzündung habe. Kamille ist dabei wirklich gut! Mit ein paar weiteren Mitteln kann man der Entzündung prima entgegenwirken, hier siehst du welche:

Video von Erkki Fragant 24.09.2012 - 14:21
Hausmittel bei Nagelbett-Entzündung
Antwort von Tippse,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zur Pediküre und den definitiv eingewachsenen Nagel entfernen lassen! Unmittelbar danach sind die Schmerzen weg!

Antwort von D0NAU,

die beste antwort stammt von der fragestellerin selbst. einfach abwarten, dann dauert es nur ein paar tage. all die gut gemeinten einweich-, einseif-, einschmieraktionen etc. sind unnötig und können sogar kontraproduktiv sein, indem sie den selbstheilungsprozess stören und dadurch verlängern.

Antwort von nanduna,

Oh je, das hatte ich auch mal und ich weiß, wie unangenehm es sein kann. Ich bin kürzlich auf dieses Video gestoßen und finde, dass da echt gute Tipps dabei sind.

Video von Girly230 Fragant 18.11.2012 - 21:28
Nagelbett entzündet? Das hilft!
Antwort von hortensie222,

Das Wundermittel heißt ........ Breitwegerich ...... überall in Grünflächen zu finden. Hilft superschnell. Gute Besserung!!!

Kommentar von juliad92,

Vielen Dank. Habe selber grade eine Nagelbettentzündung und brauche schnell Hilfe. Für alle anderen die auch suchen schaut doch auch mal hier: http://www.nagelbettentzuendung.org/ dort habe ich einige Informationen zu meiner Nagelbettentzündung bekommen.

Antwort von docheinpilz,

-Hallo, keine Hausmittel, die haben wir mit unserem minderjährigen Sohn so ziemlich alle ausprobiert. Das Kerlchen hat sich seit Jahren mit Entzündungen an beiden großen Fußzehen geplagt. 3 Wochen Urlaub: täglich baden der Füße in Kamillentee, 8 Operationen (Chirurg hat einen Nagelkeil in den Nagel geschnitten) Jedes Mal mußte mein armes Kind Spritzen in die Fußzehen ertragen.2 Wochen später waren die Fußnägel WIEDER entzündet!!! Eine Nagelspange, für teures Geld (450€) hatte er auch ohne Erfolg. Was gegen die Entzündung noch alles nix genützt hat: Salzbäder, Freca-Cid (Jod-Salbe), Ichtiol-Salbe,Betaisodonna (Umschläge u. Fußbäder) ABER jetzt haben wir das Problem gelöst: Canesten extra,Firma Bayer, rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Vielleicht verschreibt es der Arzt? Die Creme kostet 8€ für 20 gramm. Auch: mehrere Ärzte verneinten einen Pilz als Ursache der Fußzehentzündung. Und nun: es half eine Creme zur Behandlung von Haut-u. Fußpilzerkrankung!!! Übrigens hatte mein Kind Juckreiz am Körper, welchen diese Creme ebenfalls beseitigt hat.Hoffe, anderen Geplagten geholfen zu haben. Probiert die Creme aus!!!Gebt dann Nachricht über die Wirkung. Ich bin alles andere als eine Werbetante für die Pharma-Industrie...

Antwort von selinafossi,

Also ich habe meine Nagelbettentzündung mit einer Kappe Essigesence mit warmen Wasser verdünnt und ca. 20 min eingeweicht Das 2x am Tag wiederholen Das ca. 1 Woche beibehalten bei mir hat es geholfen

Antwort von DaSu81,

Als "Hausmittelchen" bzw. homöophatisches Mittel: Teebaumöl=wirkt antientzündlich. Einfach unverdünnt auf die Entzündung auftragen. Wenn es auch ein Medikament aus der Apotheke sein darf: eine "Zugsalbe" z.B. Betaisodona.

-Canesten extra-Creme

Antwort von curator,

meine oma hätte gesagt baden in kamillentee

Kommentar von i5700,

Bela-Isodona Lösung: ein paar Tropfen ins Fingerbad hilft mir immer.

Antwort von manu1979,

Es gibt so Wunddesinfektionsspray, das nicht brennt. Damit versuchen sauber zuhalten und vielleicht eine Wundheilsalbe.

-auch das haben wir durch gemacht: Zehen sauber halten. Hat nix genutzt. Für uns das WUNDERMITTEL: Canesten extra Creme

Antwort von justika,

Kernseife in Wasser auflösen und 10 Minuten darin baden. Gut abtrocknen und an der Luft einige Minuten abwarten. Dies am Tag öfter wiederholen, so es möglich ist. Auf jeden Fall dann Abends und die Füße hochgelegt. Ich habe aus diesem Grund Schuhe eine Nummer größer gekauft und wurde schon 3 Mal operiert. Nicht zu lange warten, sonst tut es sehr weh!

Kernseife hatten wir auch schon-vielleicht ja auch ein Pilz?-mein Sohn wurde 8mal erfolglos operiert- Jetzt ist alles gut: Canesten extra Creme ,Firma Bayer (Creme gegen Haut u. Fußpilzerkrankungen-)

Antwort von Indy72,

Heiße Fußbäder mit Kernseife sind gut. Allerdings, wenn der Nagel schon eingewachsen ist, dann geh lieber gleich zum Chirurgen.

Antwort von carlotte,

In der homöopathischen Apotheke: Myristica sebifera. Hilft wunderbar! Zusätzlich kannst du kühlen, damit die Schwellung geringer wird und barfuss laufen.
Gute Besserung!

Antwort von oraetlabora1,

Als homöopathisches Mittel gegen derartige Entzündungen kann ich dir "Ledum" (wilden Rosmarin) empfehlen!

Antwort von Starbuck,

Ich kann dir Linola-Fettcreme empfehlen. Dick einschmieren, Pflaster drauf und wirken lassen. Das hilft wunderbar.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community