Frage von Liiisa95, 127

Nagel gerissen/ gebrochen. Was tun?

Hallo ihr lieben.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe schon seit einiger Zeit Gelnägel. Nun habe ich mir gestern meinen Finger geklemmt & der Gelnagel ist gebrochen. Danach habe ich festgestellt, dass es unter dem Gelnagel blutet & der natürliche Nagel wohl auch gebrochen ist.
Der Gelnagel war auch so "locker", dass ich ihn ohne Probleme abmachen konnte.
Nun weiß ich aber nicht, ob & wie ich den Nagel jetzt behandeln soll. Wie lange sollte ich den Nagel "in Ruhe" lassen? Sollte ich damit zum Arzt gehen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rambazamba4711, 76

Schneide der Nagel so kurz wie möglich ab. Dann mach ein Pflaster um den Fingernagel, damit Du nirgens schmerzvoll hängen bleibst. Lass den Nagel in aller Ruhe heilen. Ab und zu Pflasterwechsel, dabei den Finger begutachten. Wenn alles normal ausschaut brauchst Du Geduld, aber keinen Arzt.

Kommentar von Liiisa95 ,

Glaube habe mich doof ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass die Nagelspitze abgebrochen ist, sondern der Nagel in der Mitte des ganzen Nagels gerissen ist & da hat es auch geblutet.

Kommentar von Rambazamba4711 ,
Antwort
von Jakeblitz, 83

das der nagel abbricht is mir seber mal passiert (als junge natürlich nicht mit gehl nägeln sonder bei einem kleinen unfall ) geh mal zu nem artzt , ich musste damals eine binde drum tragen

Antwort
von IDoeI, 61

erstmal ordentlich mit klarlack kitten und dann nicht ein pflaster normal drum, sondern nur den klebestreifen abschneiden (oder direkt klebeband für verbände aus dem erste hilfe kasten nehmen oder so) und damit den ganzen nagel/fingerspitze fest abkleben. wenn es einigermaßen rausgewachsen ist hilft auch nur noch lack und dann aber trotzdem vorsichtig sein...

Kommentar von Liiisa95 ,

Glaube habe mich doof ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass die Nagelspitze abgebrochen ist, sondern der Nagel in der Mitte des ganzen Nagels gerissen ist & da hat es auch geblutet.