Frage von Maefii, 49

Nähmaschine kaufen, was beachten?

Seit längerem überlege ich mir eine Nähmaschine zu kaufen. Sie sollte aber nicht all zu teuer sein, denn ich weiss noch nicht ob ich sie schlussendlich viel brauchen werde. Kommt auf mein Talent an^^

Nun habe ich mich bereits kurz in einem Geschäft beraten lassen. Die Verkäuferin meinte es würde sich vor allem auch für Anfänger lohnen eine automatische Nähmaschine zu kaufen. Also wo Stichlänge etc. automatisch eingestellt wird. Meine Frage: Ist eine automatische so viel besser? Was sollte ich ansonsten beachten? Vielleicht möchte ich auch Sachen mit Leder nähen, bräuchte ich da eine Maschine mit einem stärkeren Motor oder reicht eine normale?

Noch zur info, ich habe keinerlei Näherfahrung...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 17

Ich glaube eher, dass die Verkäuferin dich falsch beraten hat. So eine hypermoderne Nähmaschine ist eher nichts für Anfänger. 

Ich empfehle dir die W6

http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1615-Freiarm-Nutzstich-N%C3%A4hmaschine...

Vorab: Ich habe ein inniges Verhältnis zu meinen (gut funktionierenden) Elektroartikeln. Und diese danken es mir dann mit Qualität.

Nach mehr als 40 Jahren Nähmaschinenerfahrung - anfangs mit einer mechanischen später 37 davon mit meiner eigenen elektrischen Nähmaschine, die mir zwar anfangs viel Freude, aber auch manchmal Kummer bereitete, entschloss ich mich, eine neuen Nähmaschine anzuschaffen. Ich schwankte zwischen einer Stick-Nähmaschine und einer guten Nähmaschine mit verschiedenen Programmen. Als ich mir die Frage stellte: Würde ich wirklich so viel sticken wollen, und die Bewertungen der Stick-Nähmaschinen las, entschied ich mich doch für eine normale Nähmaschine. Und ich kam auf die W6 Nähmaschine. Die Kundenrezensionen überzeugten mich. Und auch, dass der Hersteller zehn Jahre Garantie anbot, hielt ich für ein gutes Zeichen, was Qualität anbelangt.

Nach kurzer amazongewohnten Lieferfrist (danka an alle amazon-Helfer) bekam ich die W6 Nähmaschine. Natürlich musste ich sie gleich ausprobieren. Und war begeistert.

- das Gewicht überraschte mich. Wesentlich leichter als meine alte. So kann ich sie mit zu meiner Tochter nehmen, wenn sie mal was zu nähen hat.
- sehr gut erklärt - auch ohne Bedienungsanleitung kommt man gut zurecht
- geräuscharmer Lauf
- Pedal funktioniert einwandfrei. Das hatte mir bei meiner alten Nähmaschine immer Kopfzerbrechen bereitet. Da musste ich oft mit der Hand ankurbeln.
- gute Stichqualität
- einfache Bedienung
- umfangreiche Sticharten für den alltäglichen Gebrauch

Nach dem Ausprobieren der verschiedenen Sticharten bin ich gestern zu meinen ersten Näharbeiten übergegangen. Und ich bin wirklich begeistert. Sie näht teilweise vierlagigen Stoff ohne Probleme. Und auch Jeansstoff dreifach. (Da sind mir bei meiner alten Nähmaschine oft die Nadeln um die Ohren geflogen.) Mit dieser Nähmaschine kein Problem.

Einziges Manko, das aber nicht zum Punktabzug führt: Die Spulen meiner alten Nähmaschinen passen nicht. Aber ich habe schon neue nachbestellt, weil ich eine große Auswahl brauche.

Ich kann diese Nähmaschine nur weiterempfehlen.

Antwort
von Schnuppi3000, 30

Ich würde auf jeden Fall zu einer elektronischen Maschine raten! Vor allem wenn man wenig/keine Erfahrung hat.

An deiner Stelle würde ich erst mal eine Maschine ausleihen bevor du sinnlos Geld ausgibst und dann, wenn du weißt, dass du dabei bleiben willst, eine gute kaufen.

An den billigen Discounter-Maschinen hat man gerade als Anfänger nicht unbedingt Spaß. In einem Fachgeschäft hast du Beratung und einen Ansprechpartner.

Kommentar von Maefii ,

Das war auch mein Gedanke. Will mir den Nähspass nicht durch eine komplizierte Maschine verderben lassen.

Das mit dem ausleihen ist eine super Idee :D Dankeschön

Antwort
von Skibomor, 33

Kauf Dir eine beim Discounter - die haben inzwischen auch Markengeräte, und die reichen für Anfänger. Solltest Du tatsächlich Spaß am Nähen bekommen (und hast auch etwas mehr Erfahrung darin), kannst Du immer noch ein teureres Modell kaufen.

Antwort
von tupper4ever, 24

Egal welche es wird, achte darauf, dass Du die Nadel stufenlos von links nach rechts verstellen kannst. Ist beim Absteppen unglaublich hilfreich, ferner kommst Du näher an die Naht bei dicken Stoffen.

Antwort
von Gestiefelte, 26

Meine erste war ein Gerät unter 100 Euro von AEG. Hab sie aber mittlerweile geschrottet.

Guck mal online nach Nähmaschinen von W6, die sind ganz gut und gar nicht teuer. Wenn man sich registriert, hat man sogar 10 Jahre Garantie auf den Motor. Außerdem gibts einen sehr guten online-Service, wenn man Fragen hat.

Kommentar von Maefii ,

Werd ich mir auf alle fälle mal anschauen. Vielen Dank :)