Nähmaschine einfädeln (Unterfaden)

Die ganze Nähmaschine - (Nähmaschine, Unterfaden, einfaedeln) Das Spulfach mit der Spule - (Nähmaschine, Unterfaden, einfaedeln) Handrad - (Nähmaschine, Unterfaden, einfaedeln)

3 Antworten

Das 2. Bild kann man leider nicht vergrößern... Normalerweise musst Du die untere Spule so in die Halterung einsetzen, daß der Faden von Dir wegläuft. Dann mußt Du den oberen Faden in der Nadel lang machen und festhalten. Einmal obere Nadel nach unten führen und dann sollte der untere Faden mit hochkommen. Dann wieder beide Fäden von Dir weg und festhalten, bis ein Anfang der Naht da ist. Wichtig ist auch die Spannungseinstellung, damit es weder zu locker wird, noch der Faden reißt... LG Funnyhanni

Also, Du brauchst nur die Spule unten einlegen, den Oberfaden einfädeln und dann die Nadel manuell langsam nach unten und dann wieder nach oben bewegen. Der Oberfaden holt dabei den Unterfaden nach oben....

Versuch es mal, so funktioniert es bei allen Nähmaschinen, die mir bekannt sind...;-)

Ja das hab ich auch ÜBERALL gelesen aber es klappt irgendwie nicht :((

@Celikio

auch wenn Du den Faden etwas länger aus der Spule raushängen lässt?

Vielleicht hast Du auch die Spule verkehrt herum eingelegt - in das Aussengehäuse meine ich...

Prüf nochmal, ob der Oberfaden richtig eingefädelt ist und die Spule richtig liegt.

Musstest Du zum Füllen der Spule eine Schraube lösen oder verstellen? Dann muss diese vor dem Einfädeln wieder festgestellt werden.

Wenn ich versuche, den Unterfaden hochzuholen, achte ich auch darauf, dass er nicht zu kurz ist. Und den Oberfaden halte ich dabei erst locker, dann ziehe ich sanft daran.