Nähern wir uns den wirtschaftlichen (Miß-) Umständen der DDR?
Mittlerweile kann man den Eindruck gewinnen, dass in den Führungsetagen der Wirtschaftsbetriebe und Konzerne, auch der Krankenhäuser, eine Auffasuung wie zur Zeiten der DDR herrscht:
-es werden Pläne aufgestellt, die nicht erfüllt werden können, da am Personal gespart wird.
-es werden bei Nachfrage Thesen aufgestellt wie :"man kann sich der Zukunft nicht verschließen" oder "davon verstehen sie nichts".
- immer häufiger kommt das Totschlagargument: Sie können ja gehen wenn es ihnen hier nicht paßt!
Meine Kollegen, die noch in der DDR gearbeitet haben finden, dass wir uns diesen Umständen extrem annäheren, ich finde das begründet, ihr auch?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 5 |
| Nein | 9 |
| Wieso, war doch super! | 0 |
| Mit Abstrichen (welche?) | 1 |
| Du hast ja keine Ahnung! | 0 |
| Wir sind dehnen dort "oben" eh egal! | 8 |
| Andere Meinung (welche?) | 9 |
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Die DDR war ein staatliches System, Betriebe sind Wirtschaftsorganisationen, die augrund der Marktdynamik schneller zu Anpassungen und Veraenderungen gezwungen werden als ein Staat. Deswegen hinkt der Vergleich total.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichWir sind dehnen dort "oben" eh egal!
und es hat ja begonnen. Es wird dort gespart, wo es am meisten weh tut. Bei den Kindern, in den Alten und Pflegeheimen, in den Krankenhäusern. Und die wichtigsten menschlichen Berufszweige werden drastisch unterbezahlt, statt dessen gibt es Millionen für Manager, die ihren Betrieb sogar noch herunterwirtschaftet haben. Irgend etwas läuft hier gewaltig schief. Diejenigen, die mit dem Argument kommen:"Wenn es nicht passt, dann wandere aus", die haben das nötige Kleingeld! Diese sind privat versichert, haben ein sehr gutes Einkommen und leben demensprechend abgehoben. Politiker genauso. Wenn hier keiner was tut, verschwindet der Mittelstand ganz und gar.
Kommentar von kandanakandana 14.05.2009Ich bin ausgewandert, weil es mir nicht gepasst hat.
Kommentar von flamingstarflamingstar 14.05.2009Wohin?
Kommentar von swatkattenswatkatten 14.05.2009Ich würde auch auswandern, wenn ich die nötigen Mittel dazu hätte. Am liebsten nach Holland. Dann kann ich öfter zu Besuch nach D kommen. ;-)
Kommentar von kandanakandana 14.05.2009Dänemark
37-Stunden-Woche, sehr gute Kollegen, 6 Wochen Urlaub im Jahr, Kind im Lebenslauf KEIN Problem und guter bis sehr guter Verdienst, der die höheren Lebenshaltungskosten wieder aufhebt.
Kommentar von flamingstarflamingstar 14.05.2009Schwebt mir auch vor, und Schweden.
Kommentar von TomSelleckTomSelleck 14.05.2009Und Wetter und Landschaft, dass es mir fast hochkommt ;-) Nix fuer ungut, ist halt Geschmackssache.
Kommentar von kandanakandana 14.05.2009Im Augenblick 18° C und Sonne, kein Windchen und ich gucke auf die Ostsee. ;o))
Kommentar von TomSelleckTomSelleck 14.05.2009Eben. Hier 18 Grad, leichte Brise, Waelder, Berge und Seen. Gefaellt mir besser.
Kommentar von kandanakandana 14.05.2009Wie Du sagst - Geschmackssache.
Ich finde es klasse, kilometerweit über das Land gucken zu können, auf's Wasser, auf Felder und auch ein bißchen Wald ist dabei.
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009was kommt dir am dänischen Wetter und Landschaft bitte hoch?
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Ich geh´auch bald.
Kommentar von PanikgirlPanikgirl 14.05.2009Dickes DH
Kommentar von almmichelalmmichel 14.05.2009Der letzte macht die Tür zu.
Kommentar von Monty45Monty45 22.05.2009Alter DDR- Spruch: Sagen, man müsse den Gürtel enger schnallen, und selber Hosenträger anhaben.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAndere Meinung (welche?)
Kann man nicht vergleichen. Zwei völlig verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Strukturen und Ausirchtungen.
Zu DDR-Zeiten wurde keinem gesagt, dass Du gehen kannst, wenn es dir nicht passt.
Deutschland hat sich vom Export und der Autoindustrie abhängig gemacht. Und das wird nun bestraft.
Und die Poltitk windet sich hilflos hin und her und versucht, ein System (Kapitalismus) zu retten, das bereits gescheitert ist.
Kommentar von DefaultDefault 14.05.2009>Deutschland hat sich vom Export und der Autoindustrie abhängig gemacht. < Was hätte Deutschland Deiner Meinung nach anderes machen sollen, als Wirtschafstgüter zu Exportieren? Nach reichlich vorhanden Öl und Goldvorkommen suchen?
Kommentar von kandanakandana 14.05.2009Man hätte die deutsche Handel im INland stärken können. So, wie die Skandinavier es gemacht haben und dadurch trotz Krise innenwirtschaftlich stabil sind.
Versuche doch mal ein deutsches Produkt zu kaufen! Eines, dass mindestens zur Hälfte in Deutschland gebaut oder sonstwie produziert worden ist.
Wirst Du kaum finden.
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009da sieht man wie engstirnig das denken ist, du kannst dir noch nicht mal ein Deutschland ohne Autoindustrei vorstellen. ich kann mir sogar eine ganze Welt ohne Autos vorstellen und es wäre eine bessere Welt.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAndere Meinung (welche?)
Das ist völliger Unsinn. So eine Frage (die ja bereits Behauptungen enthält) kann nur jemand stellen, der sich allen Kenntnissen aus Betriebswirtschaft, Volkwirtschaft und Geschichte verweigert.
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Arbeitest du in einer Führungsetage?
Kommentar von SmashSmash 14.05.2009Willst Du noch Geburtsdatum, Blutgruppe, Religion wissen?
Kommentar von PumuklPumukl 14.05.2009Yep, gib mal!
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Nö, aber deine Antwort wäre typisches "abbügeln".
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009so aggressiv kann nur ein Ossi auf diese Frage reagieren, das ist typisch
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAndere Meinung (welche?)
Mit Krampf sich an einem System festzuhalten ohne Grundsätzliche reformen zu verabschieden wäre falsch. Danach sieht es leider im moment aus...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
Schön wär's. Die DDR war auf jeden Fall sozialer. Da wurde keiner entlassen, dass die Fa. mehr Profit machen kann. Da wurden eher mehr Leute eingestellt. Der Vergleich hinkt stark. Du kannst Die Wirtschaftsbosse nicht mit einer Regierung vergleichen.
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Nein, ich meinte auch die Methodik der Wirtschaftsbosse mit der Argumentation der DDR Regierung zu vergleichen.
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009ja, so sozial dass sie ihre leute eingeknastet haben und sie abgeschossen haben wie Hasen wenn sie diesen tollen Staat verlassen wollten. Nicht immer die Hälfte vergessen, Ossi.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Gleichzeitig würde ich aber auch sagen "Wir sind dehnen dort "oben"? eh egal! Nur - WIR ÄNDERN ALLE JA NICHTS!!! Wir lassen es ja geschehen und einfach laufen wie einen Wasserfall, den man nicht stoppen kann. Also was tun ????
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAndere Meinung (welche?)
Tja, langsam aber sicher wird auch dem letzten klar, dass der Kapitalismus so nicht funktioniert. Man schreit nach freier Marktwirtschaft, hat aber schon lange bemerkt, dass dies überall zu grossen Problemen führt. Man sollte sich jetzt von dem System abwenden und nicht nochmals ein paar Jahrzehnte mit Pflästerchen versuchen zu reparieren.
Kommentar von DefaultDefault 14.05.2009Derjenige, der Marktwirtschaft abschaffen und dafür wieder die "so bewährte" Planwirtschaft einführen will, muß mit dem Klmmerbeutel gepudert sein.
Kommentar von DonBrushDonBrush 14.05.2009Vom Einführen der Planwirtschaft habe ich nichts geschrieben. Aber dass die freie Marktwirtschaft nicht funktioniert, sieht man eigentlich deutlich, wenn man nicht die Augen verschliesst. Oder sich die Augen verschliessen lässt.....
Kommentar von DefaultDefault 14.05.2009Doch hast Du (Du weißt es nur nicht), es gibt im Prinzip nämlich nur 2 Möglichkeiten Wirtschft zu orgsanisieren: Zentreal staatlich gesteuert oder eben dezentral über freie Märkte. Das eine nennt man Planwirtschaft (eigentlich zentralisierte Verwaltungswirtschft), das andere (freie) Marktwirtschft.
Kommentar von DonBrushDonBrush 14.05.2009Du hast das nicht verstanden. Ich schrieb von freier Marktwirtschaft. Diese funktioniert eben nicht. Der Staat muss immer wieder korrigierend eingreifen, damit das System nicht zusammenstürzt. Der eigentliche Sinn wäre aber, die "Infrastruktur" zu stellen und der Wirtschaft freie Hand zu lassen. Geht aber nicht. Darum haben wir jetzt ein Mischmasch, das niemals zufriedenstellend funktionieren kann.
Kommentar von TomSelleckTomSelleck 14.05.2009Du weisst schonn, dass wir in Deutschland keine freie Marktwirtschaft haben und auch kein wollen, oder? Wir versuchen, eine soziale Marktwirtschaft zu betreiben. Diese erfordert staatliche Steuermassnahmen, die nicht immer optimal verlaufen muessen.
Kommentar von DonBrushDonBrush 14.05.2009Ja, die einen nennen das "soziale" Marktwirtschaft. Das komplette Unwort der heutigen Zeit.
Kommentar von TomSelleckTomSelleck 14.05.2009Leider gibt es von der Sorte aber viel zu viele, wie wir bei den Bundestagswahl sehen werden.
Kommentar von RealitoRealito 14.05.2009Das will doch kein Mensch. Hast du die Frage verstanden?
Kommentar von DefaultDefault 14.05.2009Ich?
Kommentar von RealitoRealito 14.05.2009nicht du, die zeile ist verrutscht :o)
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009das sag mal den Ossis, die jammern doch immer noch der Vergangenheit hinterher
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAndere Meinung (welche?)
Sobald Ideologien wie sie z.B. die Linkspartei (aber auch linke Flügel der Grünen oder SPD) vertreten salonfähig werden, nähert man sich DDR-Umständen.
Kommentar von RealitoRealito 14.05.2009Was genau meinst du damit?
Kommentar von DefaultDefault 14.05.2009Ich meine den "Sozialismus des 20. Jahrhunderts". Wird gerade in Venezuela durchgesetzt, und ist, nach Meinung von Mitgliedern der Partei "Die Linke", auch ein Modell für Deutschland.
Kommentar von RealitoRealito 14.05.2009Hab ich noch nicht gehört. Aber zwischen Venezuela und Deutsdchland bestehen ja wohl sehr starke unterschiede. mag sein dass es dort funktioniert.
Kommentar von DefaultDefault 14.05.2009Es funktioniert dort auch nicht! Aber lies selbst: http://www.welt.de/politik/article1412494/DiedeutscheLinkenimmtsichChavezals_Vorbild.html ---PS Ich meinte den "Sozialismus des 21. Jahrhunderts". --Verschrieben.
Kommentar von in3rdheaven 21.05.2009In dem Artikel wurde fast nichts gutes über Chavez Taten berichtet. Tatsache ist aber das er auch viel Gutes gemacht hat, z.B.:kostenlose Gesundheitversorgung in den Slums,Errichtung von Supermärkten in denen billige Lebensmittel für die arme Bevölkerung verkauft werden,die Lebensmittel werden durch Kollektive produziert,Abschaffung der Aufnahmeprüfungen für die Uni, vorher war das Studium fast nur für Reiche möglich(nur 5% der Studierenden kamen aus der armen Bevölkerung), Senkung der in lebenden Armut Bevölkerung von 60-80% auf 30%, und vieles mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Bolivarianische_Missionen
Kommentar von DefaultDefault 21.05.2009Das nutzt alles nichts wenn es langfristig nicht finanzierbar ist. Und komischerweise ist das mit den billigen Lebensmitteln auch so eine Sache: >Die Inflation im Land ist so hoch, dass bestimmte Lebensmittel knapp sind. (...) Los Palos Grandes ist eines der wohlhabenden Viertel in Venezuelas Hauptstadt Caracas. Bei der Beschaffung von Grundnahrungsmitteln haben aber selbst die besser Betuchten erhebliche Probleme. Seit gut drei Monaten liegen in den Supermärkten keine Milch und keine Eier mehr. Und wenn doch einmal 100 Tüten Milch kommen, bilden sich Menschenschlangen bis auf die Straßen. Pro Käufer geht nur ein Liter über den Ladentisch.
Der Grund für diesen Missstand in Hugo Chavez' sozialistischem Staat ist die ungeheure Inflation. Offiziell wird von zehn Prozent gesprochen. Geschätzte 30 Prozent sind der Fall. (...) Milch ist aber selbst auf dem Schwarzmarkt rar, der in Tante-Emma-Läden und auf Straßenmärkten blüht wie selten zuvor. Auf dem Schwarzmarkt kostet Milchpulver umgerechnet fast sieben Euro pro Kilogramm. Das ist das Doppelte des regulären Marktpreises - und glatt das Vierfache des Preises für die staatlichen Märkte. 30 Eier kosten offiziell 8000 Bolivares. Doch die Bauern beliefern die Läden gar nicht mehr regulär. Denn auf dem Schwarzmarkt erhalten sie das Doppelte pro Ei....<--- http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article505711/Hugo-Chavez-Problem-mit-d...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
auf gar keinem Fall, Deutschland kämpft noch immer mit den Altlasten der DDR, die derzeitige Wirtschaftskrise tut auch das ihrige dazu.
Kommentar von kandanakandana 14.05.2009Welche Altlasten?
Kommentar von kandanakandana 14.05.2009Etwa diese:
Auszug aus "Ralph Hartmann ist Verfasser des 1999 im Karl Dietz Verlag erschienenen, weiterhin empfehlenswerten Buches »Mit der DDR ins Jahr 2000«, das – mit dem Vorsitzenden der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerecht und Menschenwürde, Wolfgang Richter, gesprochen – in der »besten Tradition der Enthüllungsliteratur« stehend »die außerordentliche Dimension der Einvernahme der DDR durch die Bundesrepublik veranschaulicht«.
"Noch aufschlußreicher allerdings ist in diesem Zusammenhang ein Schuldenvergleich beider Teile Deutschlands zum Zeitpunkt der Währungsunion. Zum 1. Juli 1990 betrugen die internen Schulden des DDR-Staatshaushaltes (der auch die kommunalen Finanzen umfaßte) 28,0 Milliarden DM, die Wohnungsbaukredite – die hier angeführt werden, obwohl es gute Gründe gibt, sie nicht zu den Staatsschulden zu zählen – 38,0 Milliarden DM und die Verschuldung der DDR gegenüber dem Westen 20,3 Milliarden DM. Damit brachte die DDR eine Gesamtschuld von 86,3 Milliarden DM in die staatliche Einheit ein. Die gesamte Schuld der öffentlichen (staatlichen und kommunalen) Haushalte der Bundesrepublik belief sich zu diesem Stichtag auf 924 Milliarden DM. Allein im Jahrzehnt bis zur Währungsunion hatte sich die bundesdeutsche Staatsschuld verdoppelt, ein Wachstumstempo, das sich auch danach nicht änderte. Die ach so verschuldete ostdeutsche Braut hatte sich mit einem über beide Ohren Verschuldeten eingelassen.
Obwohl die DDR unvergleichlich weniger auf Pump gelebt hatte als die BRD, wurde die Verschuldung der öffentlichen Hand brüderlich und schwesterlich geteilt. Wenn schon nicht bei den Renten, Löhnen, Gehältern und schon gar nicht in den Köpfen, so wurde die Einheit wenigstens in der Pro-Kopf-Verschuldung herbeigeführt. Vor der Feier der Staatshochzeit lag sie im Osten bei 5298 DM und im Westen bei 16 586 DM. Danach betrug sie für alle Deutschen vom Rhein bis an die Oder, vom Säugling bis zum Greis 12 841 Mark. Statistisch gesehen übernahmen die neuen Bundesbürger pro Kopf 7543 Mark der BRD-Schulden. Auch in dieser Beziehung erwies sich das an die DDR-Bürger großzügig gezahlte 100-Mark-Begrüßungsgeld als eine vorteilhafte Investition."
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Was heißt hier 'nähern' durch unsere Technik und Datenbanken sind wir viel weiter und effektiver.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichMit Abstrichen (welche?)
In der DDR hatte wenigstens jeder ARBEIT.
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Auch so eine unüberlegte Phrase.
Kommentar von PanikgirlPanikgirl 14.05.2009Das stimmt - Arbeit hatte drüben jeder. Und ich kann mir vorstellen, dass einiger DDR-Bürger gerne es so gelassen hätten, wie es war!
Kommentar von flamingstarflamingstar 14.05.2009Und für jedes Kind gab es einen Platz!!
Kommentar von PumuklPumukl 14.05.2009Was ist "drüben"?
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009is ja wohl klar, wa drüben ist!!!
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009ja toll, ab mit den Säuglingen in die Krippe, seelischer Totalschaden inclusive. Warum rauchen und saufen die Ossis wohl wie die Löcher?
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Das mit der Arbeit vielleicht....
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009genau, zu welchem preis hatten alle Arbeit? Im Knast haben auch alle Arbeit
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
...reines Bauchgefühl...:-(((
-
Antwort von pspfreak 06.06.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreichWir sind dehnen dort "oben" eh egal!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichJa
was die meisten vergessen: in der DDR herrschte kein Sozialismus, das war ein reiner Etikettenschwindel, in der DDR herrschte eine menschenfeindliche Diktatur
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichJa
auf jeden Fall. Stichwort Ossifizierung. Rufe nach Verstaatlichung wären noch vor Jahren undenkbar geworden. Unmenschlichkeit, stattliche Willkür nehmen zu.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichNein
Die DDR war Unrecht Staat auch wirtschaftlich,weil eine runde von alten Herren über die Preise entschieden haben nicht der Kunde mit seinen Kauf verhalten!
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009und wir sind auf dem besten Wege in einen Unrechtsstaat. Oder findest du das alles richtig was hier läuft? Erzieher krebsen mit ihrem minigehalt am Existenzminimum, hartz4 Empfängern wird jedes noch so kleine Einkommen wieder abgezogen aber den banken und er Autoindustrie wird alles hinten rein geschoben? Also Kapitalismus ist das nicht mehr, wer im Kapitalismus schlecht wirtschaftet, der geht unter.
-
auf gar keinen Fall.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichAndere Meinung (welche?)
Gott hat euch die Nüsse geschenkt.
Knacken müsst ihr sie selber!
(J.W.v.Goethe) -
Mit Krampf sich an einem System festzuhalten ohne Grundsätzliche reformen zu verabschieden wäre falsch. Danach sieht es leider im moment aus...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichWir sind dehnen dort "oben" eh egal!
-
So kann nur jemand fragen, der die tatsächlichern Zustände in der DDR nicht gekannt hat.
Wir sind nicht nur meilenweit davon entfernt, sondern Glaxien weit entfernt von den damaligen DDR-Wirtschaftsverhältnissen.
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Doch ich kannte die wirtschaftlichen Zustände!
Kommentar von MarcSuMarcSu 14.05.2009Das liest sich aber in der Beschreibung Deiner Frage ganz anders und die Aussagen Deiner angeblichen Kollegen sind irrwitzig.
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Meine "angeblichen Kollegen" haben im Erwachsenenalter in der DDR gelebt und dort unter dem Unrechtsstaat gelitten. Du solltest mit deinen Formulierungen vorsichtiger sein.
Kommentar von MarcSuMarcSu 15.05.2009Ich habe Verwandte, die noch heute dort leben und die ich zu DDR-Zeiten oft besucht habe und bei diesen Besuchen habe ich sehr viel von der damalaigen "Wirtschaftsmacht DDR" mitbekommen.
Tatsachen lassen sich nun mal nicht ändern, nur eine Verherrlichung der damaligen Verhältnisse ist ein Rückfall in alte Zeiten und nicht angebracht.
Kommentar von enairaenaira 26.05.2009na und? aber es geht doch um die tendenz in eine Richtung. Diese Entwiclung kann schneller gehen als man denkt.
-
-
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Na zumindesten hat die Kanzlerin dort ihre Erfahrungen gesammelt! Die scheint sie jetzt hier in tragischer Weise einzubringen.
-
Das war damals völlig anders und ist mit jetzt gar nicht zu vergleichen!
Kommentar von mentecaptummentecaptum 14.05.2009Totschlagargument!
-
Die Methodik ähnelt aber einem totalitären Staat! Deshalb der,zugegeben, provokante Vergleich.
Wäre das gefragt, dann JA, sonst NEIN ;-) Bei "wie zu DDR-Zeiten" komme ich nicht sofort und ausschließlich auf "totalitär";-) Demokratie kann, wie man sieht, recht totalitär sein.
@mentecaptum:du hast Recht, nur kapiert das hier kaum einer. Also ich komme bei DDR sofort auf "totalitär" und auf "Diktatur", worauf sonst?