Wie kann ich bzw. derjenige sich selbst das Nägelkauen dauerhaft abgewöhnen? Die üblichen Methoden (ekeliger Lack auf die Nägel etc.) kennt man ja, aber dies ist wohl wirkungslos. Gibt es neue Erkenntnisse oder Tips? Evt. auch "ungiftige" Methoden, was man auf die Finger schmieren kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was sehr teuer ist aber echt hilft: künstliche Nägel. Die sind zu hart um sie anzuknabbern, und eine geschulte Nageldesignerin kann sie auch auf allerkürzesten Nagelstumpen aufsetzen. Wenn die Nägel ein paar Wochen drauf gewesen sind, ist der Drang zum Kauen auch weg.

Der Tipp von Schuggi5599 ist schon mal sehr gut - aber nur um die Symptome zu beseitigen!
Meiner Meinung nach sollte man aber zuerst (oder zumindest zeitgleich!) auch die Ursache ergründen und daran arbeiten! Nägelkauen hat oft seelische Gründe....
fengshui am 1. Mai 2007 07:42 das denke ich auch. nimmt man dir die nägel findet der körper eine andere sache. die wird dir auch nicht gefallen und so suchtst du und suchst du und suchst du...

Das ist doch wie mit Rauchen oder einer anderen Sucht auch: Du kannst noch so viel draufschmieren, es hilft alles nichts, wenn man nicht wirklich den Willen aufbringt und aufhören will. Als Unterstützung würde ich eher das Gespräch mit einem Homöopathen oder Therapeuten suchen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ja gut, aber ich befürchte halt dass mein Sozialleben Schaden nehmen wird wenn ich plötzlich mit künstlichen Fingernägeln aufkreuze ...
So als Mann, meine ich.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Fernsehbericht gesehen, da wurden einem Mann Nägel verpaßt. Die waren dann entsprechend kürzer und es fiel auch nicht so auf daß sie künstlich waren. Es sah auf jeden Fall bei weitem besser aus als die abgefressenen Nägel.
Also ich habe esa auch geschafft mir die Kunstnägel innerhalb von 2 Tagen runter zu kauen. Da ist das Geld echt zum Fenster rausgeschmissen gewesen. Bei mir hilft nur eine absolute Nagelpflege, täglich feilen und cremen, damit ich gar keinen Ansatz finde, denn sobald eine Unebenheit ist, fange ich an. Habe immer eine Feile mit und statt zu kaune feile ich jetzt.