teresia am 18.10.2007 um 18:49 Uhr
Wie überzeuge ich meinen Partner erfolgreich davon, dass mich seine Art, seine Fingernägel zu kürzen, nicht besonders erfreuen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zuerst muss ja geklärt sein, warum dein Partner an den Nägeln kaut.
Ist es aus Langeweile, kann es klappen, dass er aufhört.
Meistens jedoch ist das Nägelkauen ja ein Hinweis darauf, dass jemand angespannt ist, unter Druck steht oder eine Tendenz zur Selbstverletzung hat.
Stress usw. kann man versuchen abzubauen.
Ist der Grund jedoch psychisch bedingt, sollte in einer Psychotherapie herausgefunden werden, was der Grund ist.
Da helfen keine Bitten.

Dieser Nagellack, der so wiederlich schmeckt, hat bei meinem Mann wahre Wunder bewirkt, bei meinen Kindern leider nicht :( Nägelkauen ist wirklich häufig ein Stresssymptom, allerdings kauen noch viele Nägel auch wenn der Stress längst ausgestanden, die psychischen Probleme bewältigt sind, einfach aus Gewohnheit. Dann kann man beruhigt auf solche Mittel zurückgreifen....
Bei Kindern bietet man einen Herzenswunsch als Gegenmittel an. Bei Erwachsenen gibt es vielleicht etwas ähnliches, was vielleicht den Anreiz zum Aufhören gibt.

Das Nägelkauen ist eine sogenannte nervöse Ersatzhandlung ähnlich wie Nuckeln oder mit den Fingern in den Haaren drehen u.Ä. . Es ist aber hochgradig unhygenisch und kann nicht nur Entzündungen der Fingerkuppen mit sich bringen,sondern auch Bakterien in den Verdauungsprozeß einschleusen. Lass evt vom Hausarzt mal erklären wie schmerzhaft es ist, wenn ein oder mehrere Nägel auf Grund von Entzündungen gezogen werden müssen.Er sollte sich eine andere Ersatzbefriedigung suchen,oder Du ihm anbieten, wie z.B. nimm seine Hände und streichle dann wenn er knabbern will.Es wird schwer werden denn es ist auch eine Angewohnheit.Aber mit Rauchen aufhören ist bestimmt schlimmer. Erklär ihm auch wie peinlich es Dir ist wenn ihr in Gesellschaft seit - aber sehr vorsichtig - könnte beleidigt sein.