fabienne1997 am 14.08.2008 um 15:17 Uhr
wie kann ich meiner 11jährigen Tochter abgewöhnen an ihren Nägel und Haaren zu kauen??? Reden hilft nicht wirklich! Sollte ich ihr mal die Nägel auffüllen lassen (sicherlich Natürlich aussehend)???
hat Deine Tochter Probleme über die sie nicht sprechen kann ? Wer in diesem Alter noch die Nägel und besonders auffälig sind die Haare, nicht in Ruhe läßt, hat schwerwiegende Probleme und gehört in eine gut betreute Behandlung. Ermahnungen helfen nicht, das belastet nur noch mehr,denn sie macht es ja nicht absichtlich, sondern lenkt sich dadurch von einem Problem oder inneren Schmerz ab. Andere ritzen oder schneiden sich die Arme auf. Schnellstens mit einem Arzt sprechen und nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Für die Nägel gibt es Daumex... aber für die Haare...? Kenn ich nix!
Kirsche69 am 14. August 2008 15:23 Daumexol o.ä. hat bei meiner Tochter nichts bewirkt. Es schmeckte zu lasch.
Psychologen bezeichnen das Nägelkauen als Leerlaufhandlung, eine Angewohnheit, die bei verschiedensten Anlässen auftreten kann und eine gewisse Befriedigung und Entlastung mit sich bringt. Nägelkauen ist immer ein Begleitsymptom, eine Reaktion auf Stress und Überforderung. Hinter dem Nägelkauen ist nicht sofort eine schwere seelische Störung zu vermuten.
Oft reicht es einfach aus, sich das Nägelkauen durch das Aufstreichen einer schlecht schmeckenden Tinktur abzugewöhnen. Diese erinnert einen immer sofort, wenn man anfängt an den Nägeln zu kauen. Denn oft passiert das Nägelkauen ganz unbewusst! Entsprechende Tinkturen erhält man in der Apotheke.
Eine weitere Möglichkeit: Die stressige Situation, die das Nägelkauen auslöst aufspüren und ohne Kauen und ohne Angst diese Situation nachspielen. Oder das Belohnungsprinzip, der Betroffene schließt einen Vertrag ab, eine bestimmte Zeit nicht mehr an den Nägeln zu kauen. Schafft er es darf er sich einen Wunsch, natürlich auf seine Kosten, erfüllen.
Künstliche Fingernägel sind auch eine Methode sich das Kauen abzugewöhnen. Wenn sie gut gemacht sind, sehen künstliche Fingernägel gar nicht künstlich aus. Außerdem sind die Nägel so hart, dass ein Abbeißen fast unmöglich ist.
Weiterer Tipp: Eine Manicure, Hand- und Nagelpflege kann das Nägelkauen zwar nicht verhindern, jedoch einiges retten.
Allgemeiner Tipp: Das Nägelkauen fällt oftmals kaum der Umwelt auf. Jedoch je mehr man versucht die Nägel zu verstecken, desto mehr fällt es auch auf. Und selbst wenn es jemanden auffällt, dann sollte man sich nicht schämen. Denn Nägelkauen ist keineswegs etwas Schlimmes.
fabienne1997 am 14. August 2008 15:31 HERZLICHEN DANK!!! ich glaueb wir versuchen es mit dem auffüllen von Nägeln...Sie fängt ja auch gerade an zu pupertieren und fände das bestimmt sehr schön... DH an alle!!!
also das jemand auf den haaren kaut hab ich jetzt noch nicht gehört aber in der apotheke gibts nagellack für nägel der einen ekligen geschmack hat der ist gegen nagelkauen
fabienne1997 am 14. August 2008 15:20 echt...sowas gibt es? Danke für den Tip...

"Stop'n'grow" hilft gegen Fingernägelkauen! 100 %ig. Vielleicht kann man die Haarspitzen ja ebenfalls damit einpinseln? Wichtig ist es auch herauszufinden, warum sie knabbert.
fabienne1997 am 14. August 2008 15:21 Nervosität und Langeweile... danke dir
ich habe mal gelesen dass es in der apotheke einen lack zu kaufen gibt speziell für nägelkauer , der grausig schmeckt und man es sich abgewöhnt
fabienne1997 am 14. August 2008 15:21 Danke
gibt in Apoteke einen Lack, der beim Kauen entsetzlich für das Kind schmeckt, ist aber ungefährlich
fabienne1997 am 14. August 2008 15:21 Danke auch dir..

Was ist denn auffüllen? Aber wie wäre es mit Nagellack? Den findet sie sicher so chick, daß sie dann nicht mehr knabbern will. Ansonsten würde ich versuchen, so wenig wie möglich, dem Knabbern und Kauen Beachtung zu schenken. Das geht sicherlich wieder vorbei.
fabienne1997 am 14. August 2008 15:22 Bin in dem Alter nicht für farbigen Lack...sie hatte das auch schon und kaut trotzdem... Danke dir!

für die nägel git es einen nagellack der toal ecklig schmeckt aber man gewöhnt sich irgendwann drannen. man sagt wenn jemand nägel kaut,der wäre unzufrieden mit sich selber und kann sich quasi nicht leiden. macht sie das schon lange? ich habe früher knöfe gekaut,ich glaube jeder hat was komisches gemacht
fabienne1997 am 14. August 2008 15:23 sie ist nicht unzufrieden mit sich...aber eben sehr nervös... Danke auch dir

Es gibt so ein zeug was auf die Nägel draufgemacht wird, ist echt ekelig! das sollte helfen bei den Fingenägeln oder eine Überraschung für deine tocher und im gegenzug hört sie mit kauen auf nägel und haare auf!

in der apotheke gibts so nen zeug für die nägel das hilft meinstens aber bei den haaren keine ahnung

Suche in der Apotheke "STOP AND GROW" Das ist eine spezielle Flüssigkeit für solche Sachen und für die Kinder geeignet.
Auffüllen könnte helfen. Was bei mir geholfen hat war, dass ich Dinge hatte, um mich positiv mit den Nägeln zu beschäftigen-Buffer, Nagelöl, Nagelcreme.. Wenn ich dann das Bedürfnis hatte zu knibbeln, hab ich eben das Zeug genommen statt zu kauen.. geht halt schlecht, wenn sie z.B. im Unterricht kaut...
Vielleicht solltet ihr Euch auf die Suche nach der Ursache machen-ist irgend eine nervöse Störung, denk ich
fabienne1997 am 14. August 2008 15:28 ja sie ist sehr nervös...aller Dings nur wenn sie sich nicht bewegt zB. vorm Fernseher...

Für das Auffüllen der Nägel ist sie noch zu jung. Versuch es mit Stop-n-grow aus der Apotheke. Das mit dem Kauen an den Haaren kann einfach eine schlechte Angewohnheit sein und wird sicher irgendwann von alleine aufhören. Obwohl auch das Nägelkauen, solange keine psychische Störung vorliegt, in dem Moment aufhört, wo sie anfängt, eitel zu werden
fabienne1997 am 14. August 2008 15:33 sie ist schon wahnsinnig eitel!
bei wirklich schlimmen Nagelkauern hilft "Stop n´grow" auch nicht. Hatte ich auch-nach ner Weile gewöhnt man sich an das Zeug und kaut trotzdem.
In der Apotheke gibt es einen Lack für die Nägel, der eklig bitter schmeckt (hat man bei uns früher auf Stifte gestrichen, damit nicht drauf rumgekaut wird), vielleicht wissen die dort auch noch was für die Haare, außer vielleicht hochbinden?

Bei meiner kleinen Cousine hat "Bestechung" geholfen. Meine Tante hat mit ihr ausgemacht, jeden Abend die Nägel anzuschauen. Und wenn sie es eine Woche durchgehalten hat, gab´s immer ne Kleinigkeit. Nach 2 Wochen gabs dann was größeres wie Schwimmbadbesuch oder Kinobesuch. Da hat sie sich dann natürlich angestrengt und hat auch nicht lange gedauert, bis es ganz weg war. Und jetzt ist das mit dem Nägelkauen ganz vorbei. Sie freut sich jetzt auch, weil sie ja jetzt mal Nagellack oder so draufmachen kann und es auch gut aussieht.

Guten Morgen!
Also, bei diesem ganzen Threat: es ist doch wohl nicht Euer Ernst, einer 11JÄHRIGEN die Nägel überziehen zu lassen??? Sorry, aber das entsetzt mich wirklich! Und wenn hier jemand schreibt, dass es hilft, dann bitte - diejenige ist sicher keine 11 Jahre alt (gewesen), oder?
Die Antwort mit den Tinkturen/Lacken etc, die bitter schmecken, fielen ja zur Genüge. Aber das allein hilft nicht: siehe 'nicht schon wieder die' - das ist eine gute Erklärung und Möglichkeit, die Sache anzugehen... Auch Belohnungen funktionieren, wenn die Maus 'bestechlich' ist. Übrigens ist Haare kauen gar nicht so selten: ich hatte vor kurzem einen Bericht über eine etwa gleichaltriges indisches Mädchen gesehen, die das von klein auf machte, Ergebnis: sie musste operiert werden, weil sich in ihrem Magen ein 2 Kilo Knäuel Haare gebildet hatte, die zum Verschluss führte. Ist aber alles gut ausgegangen ;-)
Noch Fragen oder Kommentare? Gerne, auch die Kritischen...
Herzliche Grüße, Sylvia Bressel
fabienne1997 am 16. August 2008 09:50 11 jährige sind nicht mehr auf dem Stand wie in unserer Kindheit... Sie sind schon sehr weit entwickelt, schminken sich, wollen sich figurbetont kleiden und rennen schon Jungs hinterher (schminken und Jungs ist bei meiner noch kein Thema)...von daher ist es nichts außergewöhnliches mehr das sie sich auch Nägel verschönern... Ich dachte da nicht an lange Hauer an denen jeder sieht das sie unecht sind, sondern das leichte und natürliche auffüllen. Ich bin kein Fan von unnatürlichen Nägeln, hatte selber NIE welche...aber wenns hilft ist doch eine einmalige Sache ganz gut! Wir haben jetzt aber damit ein Druckmittel gefunden... Sie bekommt irgendwann eine schöne Maniküre und die Nägel professionell lackiert wenn sie nicht mehr kaut und die Nägel länger werden. Danke für deinen Beitrag, ich kann auch Kritik ab :-)
ohje ohje...du schreibst aber ganz schön dramatisch..NEIN sie hat keine schwerwiegende Probleme! Eigentlich ist sie sehr ausgeglichen, aber auch sehr nervös... So lange sie abgelenkt ist, kaut sie auch nicht..meißtens aber eben vor dem Fernseher oder im Unterricht! Bei den haaren bekomme ich immer die Antwort "ei die sind mir in den Mund geflogen" Danke dir trotzdem für deine ANtwort!
wie froh bin ich jetzt über die Antwort von: nicht die schon wieder ;-) herzlichen dank an alle!