Frage von DerDecane, 18

Nägel in Ikea Tischplatte hauen?

Heyho, ich hab mir eine solche Ikea Tischplatte gekauft: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60251340/

Möchte auf der Unterseite ein paar Kabel mit solchen Kabelmanagement Kanälen anbringen und der Kleber der dabei war hält nicht wirklich gut. Wollte nun nageln, da an den Ecken und am Rand auch Löscher an den Kanälen sind zum nageln. Kann ich in die Platte ohne Probleme Nägel reinhauen oder splittert da dann irgendwas?

Antwort
von Chaffma, 12

Hallo DerDecane,

du kannst vorsichtig Nägel reinhauen, allerdings splittert es fast immer (ist halt IKEA- Holz).
Wie wäre es wenn du mit Heißkleber arbeitest? Ist sauber und splittert nichts weg.

Liebe Grüße
Chaffma

Antwort
von ThommyHilfiger, 10

Wenn du dir die Produktinfo mal durchliest, dann wirst du bemerken, daß es sich um einen stabilen Holzrahmen mit Hohlkammerwaben aus Pappe handelt. Da hält kein Nagel vernünftig, es sei denn, du nagelst nicht mehr als 5cm vom Rand entfernt. Ansonsten lieber skl. Kabelschellen (od. Heißklebepistole) verwenden.

Antwort
von Rambazamba4711, 10

Schraub die Kanäle unten mit kleinen Holzschrauben aus dem Baumarkt fest, dann hast Du für immer Ruhe. Von unten nageln ist nicht so gut, da das Gewicht die Nägel wieder löst. Die Platte ist zudem kein Massivholz (Birkenachbildung), da hält genagelt eh' nichts richtig.

Antwort
von diroda, 12

Nein, keine Nägel. Richtig kleben reicht. Erst belasten wenn der Kleber durchgehärtet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community