Hallo! Ich habe ein Problem, mein Vermieter-Ehepaar wohnt über mir und wäscht mehrmals im Monat die Wäsche meistens bis nach Zwölf.... Nun habe ich schon zweimal schriftlich darum gebeten das zu unterlassen,da ich Kinder habe und nebenbei mein Schlafzimmer fast direkt unter dem Bad der Vermieter ist! Der Vermieter sagte mir: meine Frau wäscht schon seit Jahren Nachts,den Vormieter hat es auch nciht gestört und ausserdem nutzen wir den billigen Nachtstrom,mit einer Mietminderung könnten wir nicht leben! Nun muß ich aber die ganze Woche um 6 Uhr aufstehen und bin total fertig und den Kindern gegenüber gereitzt weil ich total übermüdet bin! Meine Frage: darf ich die Miete mindern,wenn ja, wieviel darf ich kürzen???
Es gibt ein Gesetz, welches untersagt dass man nachts Wäsche waschen darf und auch nicht duschen bis zu einer gewissen Uhrzeit. Kann Dir aber nicht genau sagen, welcher §. Geh' mal zum Mieterschutz und erkundige Dich.

Die Sparwut des Vermieters durch die Nutzung des nachstroms wird sich verflüchtigen, wenn die vermintliche einsparung durch die durchaus angezeigte Mietkürzung wieder ausgeglichen wird; die Wäscher spinnen ja wohl - Nightwash -!
DANKE !! Das spricht mir aus der Seele! Werde mir heut einen Termin beim Mieterverein holen!!

du solltest beim mieterschutzbund nachfragen..allerdings bei uns im haus machen das die nACHBARN AUCH::MAN HÖRT ES ABER KAUM:::
Was steht denn in der Hausordnung (hoffe, Du hast eine)?
TwoSteps4Ward am 30. September 2009 08:38 Hier gilt aber die rechtliche Regelung und keine manchmal sehr fragwürdige Hausordnung!
Nicht unbedingt. Seitens des Gesetzgebers dürfen verschiedene Haushaltsgeräte, wie z.B. Waschmaschinen in Ausnahmen auch nach 20.00 oder 21.00 Uhr benutzt werden. Selbes gilt für Körperhygiene und Geräte hierfür (z.B. Haartrockner). Daher werden diese Dinge, wenn erforderlich, gerne in die Hausordnung aufgenommen.
marlylie am 30. September 2009 08:40 das kann es ein dickes problem geben, weil ihr Vermieter das macht... oh graus - vermieter mit im haus ist fürchterlich... lg
Vielen Dank für die Antwort!! Ja stimmt,der Vermieter,eher wohl seine Frau, Mobben mich schon seit langem!! Die trammpelt wie irre durch die Wohnung,spielt mehrmals in der Woche Möbel verrücken, wenn die beiden enkel da sind rennen die fast 5 std. nur in der Wohnung hin und her,wie die Irren! Kommentar von der vermieterin: das sind Kinder,bei mir dürfen sie rennen und wenn ihnen das nicht passt es ist mein Haus,dann ziehen sie doch aus!!!
Wenn Dein Vermieter wirklich mobbt, wird das nicht aufhören. Selbst wenn Dein Vermieter das jetzt einstellt, beginnt morgen etwas Neues. In dem Fall würde ich mir den Auszug ernsthaft überlegen. So etwas kannn über einen längeren Zeitraum extrem an die Nerven gehen.
ja schon,aber ein auszug kann ich mir nicht leisten,bin alleinerziehend und hab keine arbeit!
"Lärm durch Nachbarn - 20%, bis in die Nachtzeit - 40%, http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/mdma.htm

Deine Chancen stehen da wohl recht gut! Auskunft über Näheres, vor allem die Höhe der Mietminderung, kann dir ein Mieterverein geben. Am besten du sicherst dich vorher durch einen Anwalt für Mietrecht nochmal ab.
Vielen Dank für die Antwort!! Mache heut gleich einen Termin!!

da stellt sich die Frage,bei den modernen Maschinen,hört man sie überhaupt???
Wenne am 30. September 2009 08:34 Anscheinend hört man die Maschine, sonst wäre die Frage hier wohl nicht aufgetaucht.
Tessa13 am 30. September 2009 08:43 ja ,aber man hört auch Autos und Strassenlärm,ist noch immer lauter,als eine Waschmaschine,verstehe die Aufregung nicht,ich wasche wann immer ich es für richtig halte!!
da gitb es die antwort,JA ich höre Wasser einpumpen,Abpumpen und schleudern!!!!!!

Ich weiß nicht. Denke da solltest du mal beim Mieterschutzbund nachfragen.
Mariposa68 am 30. September 2009 08:35 Schau mal hier:
http://www.123recht.net/Nachbarn-waschen-bis-spaet-in-die-Nacht-
Nachbarn-waschen-bis-spaet-in-die-Nacht- bei Suche eingeben
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Deine netten Vermieter haben dir sicher mit dem Mietvertrag auch eine Hausordnung ausgeändigt, wo mit Sicherheit auch drin steht, dass zumindest ab 22 Uhr keine Ruhestörung erfolgen darf. Genau das aber praktizieren diese. Besonders beim Schleudern entstehen Geräusche, die durchaus erheblich ruhestörend sind. Weise doch mal die Leutchen darauf hin und mache Ihnen klar, dass die Hausordnung für alle Hausbewohner gilt, oder ob du dich künftig auch nicht mehr danach richten bräuchtest Es käme auf einen Versuch an, mal zu probieren, wie sie reagieren (Laute Musik, Wäschewaschen, poltern usw.). Jedenfalls muss man nicht nächtens Wäsche waschen. Du kannst bei Nichtabstellung der Geräuschbelästigung die Miete (brutto) um 5 bis 10 % mindern, ab schriftlicher Info, aber erst im übernächsten Monat verrechnen mit der laufenden Mietzahlung.
Nachts darf man sehr wohl Duschen und Baden. Es gibt jedoch eine zeitliche Einschränkung von nicht mehr als 30 Minuten. Körperliche Hygiene ist demnach Nachts auch erlaubt, wäre ja noch schöner wenn man als Spätschichtler Nachts nicht mal Duschen dürfte.
Beim Wäsche waschen ist das jedoch nicht erlaubt.
lach stimmt. hatte eben noch einmal nach gelesen, dass es zwar bei einigen in den Mietverträgen so steht, aber nicht zulässig ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Mache heut gleich einen Termin!!