Frage von fargo187, 156

Nächtliches Erwachen mit Herzrasen und Schwindel was kann das sein?

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich Nachts (es war meistens am frühen Morgen so wie jetzt,gegen 5Uhr),aufschrecke aus dem Schlaf,plötzlich wie durch oder aus einem Albtraum heraus,aber ohne Albtraum.
Dann senkrecht im Bett stehe einmal Tief nach Luft schnappe, mein Herz rast, was nach kurzer Zeit sehr heftig wird und mir plötzlich total schlecht und übel wird,was beides so Ca bis zu 10min anhält und dann schleichend verschwindet.
Das Gefühl ist schrecklich und ich habe es auch noch nicht wieder geschafft bis zur Arbeit nochmal einzuschlafen..

Meine Frage..:
Ganz grob gesehen,was für Erkrankungen könnten bei sowas in Frage kommen?
(Würde gerne jede Kleinigkeit in Betracht ziehen)

Zu mir bin Mitte 20 und habe Rückenprobleme (Muskulär/Verspannungen) sowie Magenprobleme (Probleme mit Magenschleimhaut/Sodbrennen)

Antwort
von Herb3472, 100

Das könnte entweder von einer psychischen Belastungsstörung oder von einer Fehlfunktion Deiner Schilddrüse herrühren. Letzteres wäre relativ einfach diagnostizierbar. Lass einmal Deine Schilddrüsenfunktion überprüfen und eventuell auch eine Szintigrafie machen.

Antwort
von Gwennydoline, 111

Gesund klingt das nicht... was genau das ist und ob das bedenflich ist kann dir jedoch nur ein Arzt sagen. Geh mal morgen zum Doc :)
Alles Gute

Kommentar von fargo187 ,

War ich schon nach dem ersten mal als die beschriebenen Symptome aufgetreten sind..
Der ist ratlos hat mehrere Sachen untersucht die alle i.O. Waren darunter die Schilddrüse und das Herz!

Er hat mir auch seine Einschätzungen gesagt..
Die mir aber nicht weitergeholfen haben..
Suche hier einfach nach Leuten die vielleicht das gleiche haben oder hatten oder eine weitere Einschätzung..

Kommentar von Gwennydoline ,

Warst du schonmal in einem Schlaflabor?
Da überprüfen die, ob du evtl. nachts Atemaussetzer hast (davon könnte man auch ruckartig aufwachen und "kaputt" sein).

Kommentar von fargo187 ,

Nein war ich noch nicht.. Aber wird dann wohl mal der nächste Schritt sein.. Danke

Kommentar von Gwennydoline ,

Ja - mach das mal...grade wenn es öfter vorkommt.
Ein Bekannter von mir war auch letztens in einem Schlaflabor (bissl. Übergewicht und morgens immer mega platt) - läuft alles ganz easy dort ab :)
Gute Besserung :)

Antwort
von voayager, 79

Könnte ein Schlaf Apnoe Syndrom sein.

Antwort
von 1995sa, 93

Am besten rufst du mal den rtw wenn dann passiert. Die schreiben dann gleich ein EKG und dann hat man die Rhythmusstörung Schwarz auf weiß. Aber es könnte eine Herzrhythmusstörung sein. Weil ein hoher Puls ohne Belastung ist nicht normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community