ich habe regelmäßig wadenkrämpfe von denen ich aufwache und kaum noch weiterschlafen kann. was kann ich dagegen tun?

Folgen von Mangelzuständen ― Ein am Rande befindlicher Mangel an Magnesium führt zu unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Nervosität und Appetitlosigkeit. Magnesiummangel äußert sich mit Übelkeit, Magenbeschwerden, Wadenkrämpfen, Muskelverhärtungen bis hin zur Muskelkrämpfen, Atemnot, Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen, Nacken- und Kopfschmerzen sowie mit nervösen Störungen wie Unruhe, Zittern, Herzjagen und Herzkrämpfen, mit Schwindelanfällen und mit Durchfällen im Wechsel mit Verstopfung.
Vorkommen in Nahrungsmitteln ― Magnesium ist das Zentralatom für Chlorophyll und deshalb in allen grünen Pflanzen vorhanden. Unter den Lebensmitteln haben einen sehr hohen bis hohen Gehalt an Magnesium: Schokolade, Nüsse, Knäckebrot, Teigwaren. Kartoffelerzeugnisse, Grünkohl. Für die Bedarfsdeckung sind darüber hinaus von Bedeutung: Brot, Kartoffeln, Erbsen, Käse, Kohlrabi, Fisch, Geflügel, Leber, Banane. Bei unsachgerechter Zubereitung der Lebensmittel durch langes Wässern und Kochen mit viel Wasser kommt es zu erheblichen Verlusten an Magnesium. http://www.livol.de/magnesium.html

Hatte ich auch mal eine zeit lang. Habe dann hochkonzentriertes Magnesium genommen und auch sonst geschaut, dass ich mich gesund ernähre. Seit dem habe ich nur ganz selten mal wieder einen gehabt.

Dir fehlt Magnesium. Am besten läßt du dir eins vom Doc verschreiben.
Ostrichfan am 21. Juli 2008 15:59 Kriegt er billiger in der Apothek, spart nämlich 10 Euro Praxisgebühr und Wartezeit. Ostrichfan.

Ja, möglichst hoch dosiertes Magnesium. Hilft prima.

Richtig, hochdosiertes magnesium. Ich wurde auch langezeit von den nächtlichen Krämpfen geplagt. Mir hat BIOLECTRA Mangesium aus der Apotheke gut geholfen. Das ist pulver das man direkt ohne wasser in den Mund einnehmen kann.
Am besten Abends einnehmen!

regelmäßig abends die richtige Dosierung Magnesium einnehmen.
Bei Auftreten des Krampfes versuchen, das Bein durchzustrecken. Schlafgewohnheiten verbessern, bei genereller Unruhe in der Nacht vor dem Zurbettgehen abends ein warmes Vollbad nehmen(max. 20 Min.). Ev. zusätzlichen Polster unter die Beine oder noch eine Decke bis um die Knie wickeln (aber nicht zu fest einwickeln, nur so, dass untere Extremitäten in der Position beim Schlafen bleiben, die entspannt)

Hallo habe magnesium verla n entdeckt, im online Apothekenshop günstig zu kriegen. Ein Dragee, lässt sich super schlucken ( damit hab ich Schwierigkeiten ) und schmeckt nach nix. Aber hilft. Seitdem keine Wadenkrämpfe mehr. Liegen neben dem Bett, wenn ich einsteige nehme ich ein Dragee und fertig. lg Horbach
Hallo, seitdem ich blutdrucksenker nehme, habe ich taube Oberschenkel und Wadenkrämpfe nachts sowie gelegentliches Herzstoplpern, kann das auch Magnesiummangel sein bei mir oder hängt das mit den Blutdrucktabletten zusammen??
Stimmt. Ist innerhalb von zwei drei Tagen weg.
Die bekommst Du überall zu kaufen(Brausetabletten).