Frage von Gaylove, 109

Nächtliche Unruhe beim Hund im Zusammenhang mit plötzlichem Todesfall?

Guten morgen :) Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen 3 jährigen Schäferhund-Labradormix. Ich habe mich seit Welpenalter sehr mit ihm beschäftigt und konnte eigentlich keine Auffälligkeiten bemerken. D.h. sein Verhalten und sein körperlicher Zustand war für einen jungen Hund normal.

Doch in den frühen Wintermonaten hat er plötzlich angefangen, die meisten Nächte durch die Wohnung zu laufen. Oft hat er die ganze Nacht nicht geschlafen, sondern war durchgehend auf "Wanderschaft". Er wurde tagsüber physisch und psychisch ausgelastet, dass heißt er war nicht unterfordert, denn ich habe mit ihm in einem Kurs "Suchhundtraining" gemacht.

Einen Grund für seine nächtliche Unruhe haben wir nicht gefunden. (Ich habe dazu vor paar Monaten auch eine Frage gestellt, für Nähere Informationen kann man sich die gerne einmal durchlesen)

Vor wenigen Wochen hat mein Hund ausnahmsweise mal eine Nacht in seinem Körbchen verbracht. Doch plötzlich hat er so gegen Mitternacht aufgeschrien, als hätte er wahnsinnige Schmerzen. Mein Partner und ich sind natürlich sofort aufgesprungen und zu ihm hin, doch er hat nur noch ganz komisch geatmet, Speichel lief ihm aus dem Maul und keine 20 Sekunden später war er tot.

Es War natürlich ein großer Schock für uns alle und ich vermisse meinen Hund total, mache mir aber auch totale Vorwürfe. Wir waren zum Zeitpunkt seiner nächtlichen Unruhe zwar beim Tierarzt und haben ihn durchchecken lassen (Blutuntersuchung u.ä.) doch der Tierarzt hat keine Auffälligkeiten gefunden. Am Tag vor seinem Tod waren wir auch noch über längere Zeit hinweg Gassi und haben gespielt. Es gab überhaupt keine Anzeichen dafür, dass mein Hund in wenigen Stunden sterben wird.

Kann es sein, dass der plötzliche Tod im Zusammenhang mit den nächtlichen Wanderungen stand? Eine Diagnose, an der mein Hund gestorben ist, haben wir natürlich nicht. Aber ging es jemanden von euch ähnlich und hat eine Diagnose bekommen ? Ich mache mir voll die Vorwürfe, denn wenn wir früher gewusst hätten, an was er leidet, hätten wir ihn evtl heilen können.

Glg Sven-Enrico

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berni74, Community-Experte für Hund, 85

Es tut mir sehr, sehr leid, was da mit Eurem Hund passiert ist, und ich wünsche Euch ganz viel Kraft!

Die nächtliche Unruhe kann damit zusammenhängen, muß aber nicht.

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch keine Vorwürfe machen! Ihr habt die Unruhe ja nicht ignoriert. Ich habt getan, was Ihr tun konntet - Ihr wart beim Arzt und habt ihn durchchecken lassen. Das würden andere wahrscheinlich nichtmal tun. :-(

Und Ihr wart für Euren Hund da und bei ihm, als er gegangen ist. Viel zu früh, aber wenigstens nicht alleine!

Versucht, nicht mehr darüber nachzudenken, was Ihr hättet noch tun können oder nicht. Davon kommt er nicht zurück! Ihr hattet eine (viel zu kurze) aber schöne gemeinsame Zeit. Versucht bitte, daraus Eure Kraft zu schöpfen, um das Gewesene zu verarbeiten.

Ich wünsche Euch alles Gute dabei!

Antwort
von Weisefrau, 60

Hallo, das ist ja schrecklich und es tut mir sehr Leid für Euch. Das kann jeden passieren ihr solltet Euch keine Schuld geben.

Ich hatte manchmal eine junge Schäferhündin in Pflege und mir ist schnell aufgefallen das der Hund immer schnell Müde wurde. Mit den Besitzern war ich häufiger beim Tierarzt und es wurde schwere HD festgestellt. Sonst war alles OK. Ich wollte weitere Untersuchungen veranlassen aber die Besitzerin wollte noch abwarten. 

Ich hatte kein gutes Gefühl bei der Hündin.

Dann eines Tages beim Spielen im Garten waren die Hunde ausgelassen wie immer. Die Schäferhündin die übrigens aus dem Tierschutz war, hat ausgelassen gespielt. Plötzlich hat die Hündin aufgejaul ist zusammen gebrochen und in meinen Armen gestorben. Ich habe alles versucht um den Hund wieder zu beleben.....keine Chance.

Die Obduktion ergab einen schweren Angeborenen Herzfehler. Dieser war beim Abhorchen nicht auffällig. Beim Herzultraschall wäre er allerdings gesehen worden.  

Der Hund wurde nur 1,5 Jahre Alt.  

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 75

leider wird dir selbst ein tierarzt kaum auf deine frage antworten koennen.

ich vermute stark, dass diese naechtlichen unruhezustaende mit einer verteckten krankheit zusammenhaengen...

wenn du gewissheit haben willst -solltest du den toten hund untersuchen lassen.

aber all das mcht ihn leider nicht lebendig.

ich fuehle mit dir  , aber es hilft jetzt nix darueber nachzugruebeln, ob was zu verhindern gewesen waere.

trauere um deinen hund -wenn die zeit reif ist, kannst du dann evtl mal einer anderen treuenhundeseele ein gutes herrchen/frauchen sein.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 75

Einen Herzstillstand (-infarkt) wird sich nicht vorankündigen - der kommt so plötzlich, das der Hund das nicht im voraus spürt.

Auch bei Menschen kann das so sein - ganz normal und dann plötzlich weg.

Mach dir keine Vorwürfe - ich glaube nicht das du das hättest voraussehen oder gar verhindern können.

Gruß und mein Beileid.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 58

Mit Sicherheit lag das zusammen :( gesunde ausgelastete Hunde gehen nachts im Schlafzimmer nicht auf Wanderschaft. Für eine abschließende Diagnose besteht nur die Chance ihn ins Labor zu schicken. Für mich passt das Bild auf Herzwürmer oder sonstige Herzerkrankungen. 

Antwort
von Dahrak, 75

Mit dem nächtlichen rumlaufen kann ich nix sagen aber hat er villt beim letzten gassi gehen was draussen gefressen da es wen es ne Krankheit gewesen wäre er sich eher schlapp fühlen müsste  und bei einem sogenannten Köder ist Gift drin was eigentlich sehr schnell zum Tode führt  ( teilweise mit erkennbaren Blut ) ...

Eine Untersuchung vom Tierarzt könnte dir nur eine Antwort liefern 

Antwort
von nowka20, 27

tiere haben die fähigkeit, seelen wahrzunehmen.. 

seelen von menschen, die es sehr schwer hatten, zu sterben sind "aufgebläht" und aufgeregt. das können tiere mehr oder weniger wahrnehmen

Antwort
von 1ManekiNeko1, 61

Puh,das ist harter Tobak. Ja,ich enke auch das es mit der Unruhe was zutun hat. Spontan würde mir eine Krebserkrankung einfallen. Vielleicht sogar im Gehirn......aber um das festzustellen hätten man ihn obduzieren müssen. Das würde ich mir aber ehrlich gesagt ersparen. Denn er ist ja nun leider tot . Tut mir sehr leid für Euch.Aber macht Euch bitte keine Vorwürfe. Ihr habt alles getan. Und vor allem-Ihr wart bei ihm.......

Antwort
von froeschliundco, 59

deiner beschreibung nach würd ich sagen das dein hund ein gesundheitliches problem hatte, epilepsie oder hirntumor zum beispiel, oder andere krankheiten die vom gehirn aus gehn...habt ihr eine untersuchung machen lassen nach dem tot?

Kommentar von Gaylove ,

Nein, ich mag die Tatsache nicht, dass er nach dem Tod aufgeschnitten wird

Kommentar von froeschliundco ,

dann kann dir auch niemand sagen was genau passiert ist...wie willst du dir so vorwürfe machen, wen du keine ahnung hast was es gewesen sein könnte...

Kommentar von brandon ,
wie willst du dir so vorwürfe machen, wen du keine ahnung hast was es gewesen sein könnte...

Warum sollen sie sich Vorwürfe machen, sie waren mit dem Hund beim Tierarzt und haben versucht sie Ursache für das auffällige Verhalten zu finden. Es trifft sie meiner Meinung nach keine Schuld.

Kommentar von froeschliundco ,

@brandon...bitte lies doch die texte, fragen u.antworten GENAU durch... Er macht sich vorwürfe das er quasi nicht mehr getan hat um rauszufinden was mit dem hund ist...

Kommentar von brandon ,

@ froeschliundco

Wie oft wirst Du mir das noch schreiben?

Achte mal auf Deine Satzstellung.

Antwort
von brandon, 36

Ihr habt wirklich eine schreckliche Erfahrung machen müssen. Aber mehr als Ihr getan habt kann man wohl nicht machen.

Wenn ich auch Eure Frage nicht beantworten kann, möchte ich Euch doch zum Trost sagen das Ihr getan habt was Ihr konntet und so etwas nicht vorauszusehen war.

Mein Beileid.

Kommentar von froeschliundco ,

...bitte lies doch die texte, fragen u.antworten GENAU durch... Er macht sich vorwürfe das er quasi nicht mehr getan hat um rauszufinden was mit dem hund ist...

Kommentar von brandon ,

Wie oft wirst Du mir das noch schreiben?

Kommentar von froeschliundco ,

2x das dus auch verstehst😉

Kommentar von brandon ,

Wer ist denn “dus“ ? 

Kommentar von inicio ,

du 's =  du es

sagt mal, warum giftet ihr euch hhier so an? schlecht geschlafen?