Frage von katjasassich, 64

Nächter Freitag: Diese Woche oder nächste Woche?

Meine Freunde und ich haben eine Diskussion. Heute ist Dienstag der 12.04. und wir wollen was an Freitag dem 23.04. machen. Ist der NÄCHSTE Freitag nun der in dieser Woche oder der nächste Woche? Würde mich über eure Sichtweise sehr freuen, danke. :)

Meiner Meinung nach ist der nächste Freitag der in dieser Woche. Man sagt ja schließlich auch so etwas wie: Der nächste Termin... 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Handlanger89, 28

Die Definition von Nächster ist ja wohl unmissverständlich - Freitag der 15.04 ist der am naheliegnste und somit der nächste Freitag; der von nächster Woche ist folglich der übernächste Freitag

Antwort
von berlina76, 18

Dazu gibt es verschiedene Interpretationen. Z.B. Diesen Freitag ist diese Woche und nächsten Freitag ist der darauffolgende, also nächste Woche.

oder

nächsten Freitag- Der Freitag der dem heutigem Tag am nächsten Liegt- das währ dann der Freitag von dieser Woche.

Deswegen immer nochmal nachhaken bei dieser Formulierung und sich ein Datum geben lassen, da beides möglich ist.

Antwort
von daCypher, 14

Um solche Unstimmigkeiten zu vermeiden, sage ich immer "DIESER Freitag", wenn ich den Freitag in dieser Woche meine und "nächste Woche Freitag", wenn ich den 22. meine. Der 23.04. ist übrigens gar kein Freitag.

Antwort
von Zorrulu, 35

Für mich ist es diese Woche, da der nächste Freitag erst über-übermorgen ist. Der 23.04 ist der Freitag in einer Woche :)

Antwort
von 123Florian321, 28

Diese Woche würd ich sagen. Wenn man den nächste Woche meint, sagt man eig eher "Nächste Woche Freitag"

Antwort
von muffinuscupcake, 20

Ich würde sagen, der nächste Freitag ist nächste Woche.

Würde man 'diesen Freitag' sagen, wäre der Freitag diese Woche (also der 15.04.) gemeint.

Antwort
von herja, 23

Der nächste Freitag ist der der am nächsten von heute an folgt, also diese Woche Freitag ist der Nächste.

Antwort
von IronofDesert, 11

Bei uns heißt es

Am kommender Freitag (15te)

Am nächsten Freitag (22ter)

Das haben einem die Eltern so vorgelebt

Gruß