Frage von DerHelfer8, 36

Nächte Jahr Hauptschulabschluss werden wir nochmal alle themen durch machen?

was denkt ihr ?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 10

Der Schwerpunkt dieser Prüfungen liegt meist auf dem was ihr im Abschlussjahr gemacht habt. Der Stoff baut aber natürlich auf dem aus den Vorjahren auf.

Auf die Prüfungen wird man i.d.R. gut vorbereitet. Man erhällt man meist Übungshefte mit prüfungrelevanten Aufgaben. Dass was relevant ist, wird man mit euch sicherlich noch wiederholen.

Vom Niveau sind diese Prüfungen wie die Klassenarbeiten im Abschlussjahr. Es ist meist nicht so schlimm wie man es sich vorher denkt.

Vorbereiten kannst du dich in dem du regelmäßig verinnerlichst, was ihr in den Hauptfächern gemacht habt.

Die meisten schreiben in den Prüfungen in etwa dieselben Noten wie sie auch als Vornoten hatten. Versuch am besten gute Vornoten zu kroegen, dann hast du in der Prüfung nicht mehr so den Druck.



Antwort
von TheTrueSherlock, 15

Zwar ware ich nicht auf einer Hauptschule, aber bei meinen bisherigen Schulen wurden die Lernstoffe immer wiederholt. Manchmal kann man nicht alles wiederholen oder macht manche Themen kürzer und andere wiederholt man noch ausführlicher, aber die schwierigeren Themen werden auf alle Fälle noch wiederholt.

Dennoch musst du daheim auch was tun und dich vorbereiten. Schauen wo deine Schwächen sind und dann alleine schon mal versuchen ein Thema zu wiederholen. Viele Lehrer fragen die Klasse auch, welche Themen wiederholt werden sollen. Da wäre es gut, wenn du schon mal einen Plan davon hast, was dir schwer fällt ;)

Antwort
von SeifenkistenBOB, 1

Auf jeden Fall die prüfungsrelevanten Themen, wenn eure Lehrer nicht die größten Kartoffeln sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community