Frage von Kattarina, 45

Nächstes Wochenende wird die Zeit wieder rumgestellt. Ist die Winterzeit oder die Sommerzeit die echte Zeit?

Antwort
von Nordseefan, 26

Die sogenannte Winterzeit ist die "echte" Zeit.

Allerdings solltest du nicht nächstes Wochenende schon die Uhr umstellen sonst bekommst du Probleme

Antwort
von Jewi14, 26

Was ist echte Zeit? Eigentlich die Ortszeit! Die gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland.

Wenn wir von Zeitzonen reden, dann ist die Winterzeit die normale Zeit.

PS: Erst am 30.10. umstellen!

Antwort
von oyno564, 12

Zuerst wurde die Uhr vorgestellt auf die Sommerzeit.

Also ist die Winterzeit die"  normale"

Antwort
von watchdog, 8

Die Uhr wird am " über über nächsten Wochenende" umgestellt.

Immer am letzten Wochenende des Monats Oktober.

Also nicht am nächsten Wochende!

Antwort
von Chrisian68, 3

Die Winterzeit ist die "echte".

Die Zeit ist so definiert, dass um 12:00 mittags die Sonne am höchsten am Himmel steht.

Antwort
von SebRmR, 8

Zeitumstellung ist am letzten Sonntag im Oktober, dieses Jahr der 30.10, also noch knapp 2,5 Wochen.

Antwort
von hydrahydra, 23

Beides ist die "echte" Zeit. Zeit, bzw. ihre Messung, ist von Menschen gemacht.

Antwort
von Gidra, 29

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Winterzeit die "echte" Zeit ist.

Kommentar von hydrahydra ,

Und was macht sie "echt"?

Kommentar von Gidra ,

Meines Wissens zufolge wurde die Sommerzeit vor einigen Jahrzehnten erst eingefügt, d.h. dass die Winterzeit also die "ursprüngliche" Zeit ist.

Antwort
von KonEckton, 26

Solang sich daran nichts ändert gibt es die Winterzeit und die Sommerzeit und keine „echte Zeit"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten